Links

Reiseblogs von Travellern die wir getroffen haben: Auto / Truck
www.ufbrechopf.ch Dez. 2012, Kambodscha Peter & Susanna (CH) haben basierend auf einem Bremach mit viel Eigenleistung das perfekte Vehikel für ihre lange Reise geschaffen. Wo sie die Reise überall hingeführt hat zeigt der Blog. Zurück seit 1. Mai 2015.
www.globexplorer.ch Aug. 2012, Mongolia /

Mai 2013,
Nepal

Nicki & Roy (CH) sind die beiden Schweizer Freunde, mit denen wir durch Teile der Mongolei gefahren sind. Sie fahren in 3 Jahren mit Ihrem Landcruiser um die Welt... der Blog zeigt, wo sie überall waren.
Mongolei, Südostasien, Australien, Afrika und zurück in der Schweiz seit Ende April 2015.
www.onroad-offroad.com Jul. 2012, Ukraine Beat & Silvia (CH) bewegten sich mit Ihrem Nissan Pickup und Häuschen drauf in der Gegend der Stan-Länder.
www.heikeundoskar.de Jul. 2012,
Kirgistan
Heike & Oskar (DE) begeneten uns mit ihrem diskreten, grünen Sprinter im kirgisischen Hochland.

dersonnenentgegen.blogspot

Sep. 2012,
Mongolei /

Mrz. 2013,
Malaysia

Mustafa, Petra und Jonas befahren mit ihrem Nissan und Häuschen drauf eine vergleichbare Strecke. Sie queren aber in einer grossen Gruppe Burma, um so in Richtung Heimat zu gelangen.

www.wiitweg.ch
(nicht mehr online)

Sep. 2012,
Mongolei
Sam & Dave (CH) trafen wir erstmals in der Mongolei und sie fahren mit ihrem Landrover ungefähr die gleiche Route. Die zwei Bärtigen kennt man in Laos überall ...
www.toybota.info Sep. 2012, Mongolei Roy (NL) fuhr mit seinem kurzen Landcruiser in die Mongolei. Es ist aber nicht sein erstes Abenteuer dieser Art.

www.labopstap.nl Sep. 2012,
Mongolei
Sabine, Kay und Nesto, der Hund (NL) fuhren ebenfalls mit ihrem kurzem Landcruiser in die Mongolei. Auch bei ihnen war es nicht das erste Abenteuer dieser Art.
bennybeanbear blog Sep. 2012
Mongolei
Ein Teddy (AUS) besucht die Welt und macht alles, was sich für einen ordentlichen Overlander gehört. Der Driver des Teddies ist ein begabter Mechaniker, der uns bei der Reparatur der Antriebswelle mit Rat und Tat zur Seite stand. Leider wurde die zweite Einreise in China für seine Gruppe verweigert und er musste die Heimreise antreten.
www.martinautourdumonde.com Sep. 2012,
Mongolei
Martin verkaufte sein Haus in Frankreich und investierte alles in seinen Traum-Truck.
Er will mit seiner Familie 5 Jahre die Welt bereisen...
www.walkabout.be Nov. 2012,
Laos

Brice (B) wohnt in Australien und fuhr von dort bis nach Thailand, von wo es dann in naher Zukunft weiter gehen soll bis nach Sibirien...
www.edgarmarita.com/ Dez. 2012,
Kambodscha
Edgar & Marita (CH) fahren mit ihrem Mitsubishi 4x4 Bus von der Schweiz bis nach Südostasien und von da weiter nach Kanada.
www.orange-iguana.ch Jan. 2013,
Thailand
Stefan und Maryse (CH) fahren mit ihrem Landrover seit 2011 um die Welt. Spannende Route, lohnt sich da reinzuschauen.
www.rockenroll.ch Feb. 2013,
Thailand
Christian & Sandra (CH) fahren mit ihrem roten Landrover in entgegen gesetzter Richtung durch den Iran und von da aus via Container nach Malaysia uns entgegen...
www.abdiepost.net Mrz. 2013,
Malaysia
Perla & Dominik (CH) sind seit 2011 mit einem Mercedes 307D in Richtung Südostasien gefahren und kurven da schon eine Weile herum.
FB: Ilse Kroon

Mrz. 2013 Ilse & Joep (NL) fahren in ihrem Nissan Patrol von den Niederlanden über Indien nach Südostasien.
www.adventurefamily.se Mai 2013,
Nepal

Milan, Pia, Tanja und Luka (SE) fahren mit ihrem Landrover durch die Welt (Indien, Afrika, Asien, ...) - schön zu sehen, wie Milan und Pia mit den Kindern reisen.
www.ouradventurebug.com Mai 2013,
Nepal
Chris und Elayne Clash (Astralia) wollten anfänglich 7 Monate reisen gehen - heute sind 7 Jahre und über 120 Länder daraus geworden. Sie reisen mit einem selbst gebauten Buggy mit einem Wert von etwas mehr als 4000 Dollar durch die Gegend.
Man wird sie im Guinness Buch der Rekorde finden und ihr Wagen wird in ein Musem kommen - sie haben eine atemberaubende Summe für das Vehikel geboten bekommen, welche dann einer Stiftung für Krebs- und Epilepsiekranke Kinder gestiftet werden wird. Sie sind auf dem Heimweg...
www.3petitspointsdanslemonde.fr Mai 2013,
Nepal
Clem, Kris ang Gaïa (FR) fahren in ihrem Wohnmobil den Charity Projekten nach, welche sie ins Leben gerufen haben.
www.cruisingnomads.cz Mai 2013,
Nepal
Ein Tschechisches Paar fährt mit ihrem MAN Truck über den Iran bis nach Nepal
www.globestafette.ch Mai 2013,
Nepal

Juli 2013,
Kirgistan

Werner, Sylvana und Michael reisen mit der altehrwürdigen Renault Estafette nach Indien und zurück. Erstaunlich, was diese Büchse alles schafft...
blog.einstein.de/ Juli 2013,
Kirgistan
Martin (DE) reist von Europa her gegen Osten, mit noch unbekanntem Ziel oder Reisedauer. Er ist mit einem Hyundai Starex 4x4 unterwegs.
www.hafner-hafner.sl

Juli 2013,
Tajikistan

Die Familie Hafner (Slowenien) fährt diesmal nur 6 Wochen mit Ihrem Landcruiser durch den nahen Osten, hat aber schon längere Reisen hinter sich.
www.doubledutchworldsafari.com Juli 2013,
Tajikistan
Die beiden Australier Robert und Clary Van De Hoven fahren seit vielen Jahren durch die Welt, mittlerweile mit einem ausgewachsenen Mercedes Truck.
www.toros-outdoors.de August 2013,
Georgien
Christoph und Salome kurven mit ihrem WV-Bus seit 2012 durch den Balkan, die Türkei und den Kaukasus um zu Kajaken.

knoepflis.blogspot.com/

November 2013, Schweiz

Nici und Sämi erkunden mit ihrem in Australien erstandenen Landcruiser Bruno die Insel und fahren danach ab der Türkei zurück in die Schweiz.
Nach unserer Rückkehr getroffen  
www.mitdembulliumdiewelt.ch Jan 2014 Sandra und Markus (CH) brechen im April 2014 mit ihrem Bulli in Richtung Asien auf.
www.reisevirus.info/ Jan 2014 Ruth und Walter (CH) haben mit ihrem Landcruiser die Panamericana befahren und sind ab 2014 in Asien unterwegs.
www.theroadhitters.ch Mar 2014 Franziska und Tobias (CH) fahren mit ihrem Landcruiser BJ75 während
6 Monaten in die Mongolei und zurück.
www.nichtswieweg.ch Mai 2014 Team Pajarito und Gaucho erkunden den Planeten schon seite Jahren mit ihren Fahrzeugen (Duro/Landrover u.a.)
www.travel-north.com Mai 2014 Corry und Mike (CH) sind zurück von einer Nordamerika
www.obsinidsi.com Mai 2014 Andrea und Martin (CH) mit einem Landcruiser, wie wir uns den wünschten...
www.viareco.ch Mai 2014 ... Coming soon!
www.estherundpetr.ch Mai 2014 Esther und Petr mit dem Landrover in Amerika & Neuseland (allerdings schon länger her)
www.moniundroli.ch Mai 2015 Moni und Roli brechen schon bald nach Afrika auf mit Ihrem Landcruiser.
www.off-the-maps.ch Mai 2015 Sabine und Andi unterwegs auf der Panamera mit dem Landcruiser
www.break-a-way.net Mai 2015 Cel und Andi bald mit dem Landcruiser auf der Piste von Alaska nach Südamerika - die Seite kommt wird demnächst erneuert.
www.matembesi.ch Mai 2015 Kathrin und Ueli mit dem Landcruiser auf Weltreise, aktuell in Südamerika
www.cruisingoffline.ch Mai 2015 Luke & Mel auf grosser Kanada/USA/Südamerika Reise mit dem HDJ80: Im Juni 2015 gehts los.
www.gabi-erich.ch Aug 2015 Gabi und Erich mit Landrover in Afrika, Südamerika, etc.
     
Reiseblogs von Travellern die wir getroffen haben: Motorrad
www.littletinyplanet.com Sep. 2012,
Mongolia
Kurt (USA) ist ein begeisterter Biker und macht schon seit Langem ziemlich krasse Touren... zumeist alleine. Er hat die Welt schon lange bereist und hat diese von einer Perspektive gesehen, wie nur wenige Andere.
www.2livethedream.com Feb. 2013,
Kambodscha
Heike & Filippo (DE) fahren mit Ihren BMW Motorrädern von Europa über die Südroute (Iran/Pakistan/Indien) nach Südostasien und noch viel weiter... Die zwei leben ihren Traum!
www.ridetheworld.comuv.com Sep. 2012,
Mongolia

Julien (F) bereist die Welt alleine mit Motorrad. Wir trafen ihn in der Mongolei und er hatte schon viel zu erzählen...
www.bikebrothers.nl Sep. 2012,
Mongolia
Harald (NL) ist diesmal alleine mit seinem russischen Seitenspänner in der Mongolei unterwegs.
www.infiniteroad.ch Jul. 2013
Kirgistan

Christian reitet mit seiner Africa Twin rund um die Welt...
www.derandere.ch Aug. 2013
Armenien
Adi und Roland machen eine Reise von der Schweiz nach Persepolis, einer mit dem Motorrad, der andere mit dem Camper.
Nach unserer Rückkehr getroffen    
www.ride2xplore.com/ Mai 2014 "IT IS SAID THAT THE EDGE IS A DANGEROUS PLACE TO BE. BUT I SAY THE EDGE IS THE BEST PLACE TO BE, IF YOU WANT TO SEE THE OTHER SIDE... " Dylan Samarawickrama, crazy but fun!
     
Reiseblogs von Travellern die wir getroffen haben: Backpack, Fahrrad und Sonstige
 www.billyromp.com

Sep. 2012,
Mongolia
Billy (USA) ist ein amerikanisches Unikat sondergleichen - als Christbaumverkäufer in New York verdient er in 2 Monaten sein Geld und reist dann den Rest der Zeit durch die Gegend - im 2012 machte er dies mit dem Fahrrad von England bis nach Hong Kong. Immer im Gepack dabei seine Mandoline und eine Mundharmonika.
www.nexusexpeditions.com Sep. 2012,
Mongolia
Dimitri Kieffer umrundet die Welt alleine mit Muskelkraft. Sei es mit Fahrrad, zu Fuss oder mit Kajak - ein verrückter Kerl!
www.annette-frank.livejournal.com Nov. 2013,
Laos
Anette und Frank (DE) haben wir in Hong Sa, Laos, kennen gelernt und sind gemeinsam auf den Elefanten ausgeritten. Sie reisen mit dem Rucksack durch Asien und beweisen ein erstklassiges Händchen für besondere Örtchen.
bikeballads.tumblr.com Jan. 2013,
Thailand
Shona & Collie kommen aus Schottland und radeln sich wacker durch Thailand und dann weiter südlich. Wüsste man es nicht, würde man sie für normale Backpacker halten. Aber sie haben es in der gleichen Zeit wie wir von Bangkok nach Krabi geschafft.
www.sandy-robson.com

März 2013,
India

Sandy paddelt mit ihrem Kajak nach dem Vorbild von Oskar Speck von Ulm nach Australien und plant nun nach Indien den letzten Abschnitt in Angriff zu nehmen.
FB: Terje Olav Ufer Mai 2013,
Nepal
Olav (NO) kurvt mit seinem Fahrrad unermüdlich durch Gegenden, wo der Rest der Menschheit den Drahtesel in die Ecke stellen und auf einen 4x4 umsatteln.
bike-asia.blogspot.com Juli 2013,
Kirgistan
Dina + Christian (CH) radeln dieses Mal von Bangkok durch China nach Kirgistan und weiter. Sie sind zuvor aber schon andere bemerkenswerte Touren gefahren (Sibirien z.B.).
Veloreise.blogspot.com Juli 2013,
Kirgistan
André und Sämi (CH) radeln von der Türkei bis nach Kirgistan. Wir haben die beiden auf einen unwegsamen Pass getroffen und waren beeindruckt von dem Weg, den sie zurück gelegt haben.
www.velosiped.ch Juli 2013,
Tajikistan
Drei Jungs (CH) sind für 6 Monate auf zwei Rädern unterwegs, von der Schweiz bis nach Kasachstan.
velosnomades.wordpress.com Juli 2013,
Tajikistan
Guillaun und Anna (FR) radeln seit einem Jahr ausgehend von Frankreich durch die Welt.
anninaandpaul.wordpress.com Juli 2013,
Usbekistan
Annina und Paul (CH/AUS) radeln von der Schweiz bis nach Singapur.
     
Weitere Reiseblogs / Foren und Inspirationsquellen:
Sammlung von Overlander-Links TOP! Philipp sammelt leidenschaftlich gerne Links von Reisenden mit Autos und Trucks. Eine riesige Sammlung als Inspirationsquelle! Hier kann man sich verweilen und aktuelle Seiten screenen...
www.weltrekordreise.ch TOP! Emil & Liliana Schmid tuckern seit 30 Jahren mit Ihrem Landcruiser durch die Welt. Nun sind sie im Guinness Buch der Rekorde eingetragen...
www.abgefahren.info TOP! Claudia und Klaus brachen zu einer ursprünglich kurzen Reise auf und sind nun seit 16 Jahren auf ihren Motorrädern unterwegs...
www.circumnavigation.ch 2013 TOP! Brigitta und Paul (CH) cruisen auf 280'000 km in sieben Jahren mit ihrem Landcruiser um die Welt. Tolles Abenteuer!

www.goannatracks.com

2010 Umfangreiche Seite von einer Asienreise im 2009/2010. Empfehlenswert!
www.waypoints.ch 2013 CH-Langzeitreisende mit MAN Truck, bieten viele Informationen auf Ihrer Web-Site
www.fabianpickel.de Übernachtunspunkte
www.m-weinreich.com Übernachtunspunkte
www.grossereise.ch Übernachtunspunkte
www.animalworlddrive.com 2012 Vera, Sander und deren zwei Kinder (NL) sind in Indien und Südostasien und Australien mit ihrem Landcruiser Troop Carrier HZJ 78R unterwegs
gritsc.vs120082.hl-users.com 2012 Verena und Wolfgang (DE) auf Weltreise mit ihrem Truck
www.overlandwithkids.com/ 2011 Anne und Andrew reisen mit Kids (UK) in ihrem Defender von UK nach Australien
myoverlandadventure.com/ 2012 Nicole und Marting (UK) reisen mit ihrem Landcruiser durch 5 Kontinente und 47 Länder
www.chrigikoelbi.ch

2013 Chrigi & Kölbi fahren mit Ihrem Landcruiser HZJ durch Afrika, Asien und Südamerika
nicolumbus.webnode.com/

2013 Roman Giger (CH) pendelt nun schon seit drei Jahren durch Asien und hat viel davon zu berichten. Er ist immer mit einem Fahrzeug unterwegs, im 2013 will er die Mongol Rallye bestreiten.

www.einmalumdiewelt.ch 2010 Samuel und Philippe (CH) auf einer Weltreise mit einem Landrover V8
www.cc-travel.ch 2010 Claudia und Chäspu ziehen von Kanada über Südostasien und China durch die Welt mit Ihrem Mercedes Bus.
www.kochfamily-on-tour.com 2013 Die Koch-Family (CH) zieht regelmässig mit ihrem Landcruiser durch die Gegend, Kurztripps und Australientour
www.chrigikoelbi.ch 2013
Chrigi & Kölbi fahren mit ihrem Landcruiser nach Asien, Australien und Afrika...
www.morgenfahrt.ch 2011-2013 Yvonne und Daniel (CH) waren mit ihrem Landrover von 2011 bis 2013 in Nord- bis Südamerika unterwegs.

miromy.blogspot.ch/

www.miromy.ch.vu

2011-2013 Romy und Miro (CH) waren unterwegs mit einem VW Bus: Asien, Australien und Nordamerika (2011-2013)
www.abseitsreisen.de 2009-2013 Sabine und Hoppe (DE): Mit ihrem uralten Mercedes Lastwagen waren sie in Europa, Asien und dem amerikanischen Kontinent unterwegs
www.ceraldi.ch/ 2013 Maurizio mit dem Fahrrad in Afrika: Nach 748 Tagen, 28'970 Kilometer und 26 Platten in Liestal (Schweiz) zurückgekehrt.
www.tchovaxitaduma.blogspot.ch/ 2009 Flo und Sarah (CH) mit ihrem Landcruiser in Afrika
www.troopy.ch/ 2008-2010 Ursula und Adriano (CH) fahren mit ihrem Landcruiser von Alaska nach Feuerland.
www.baumann-unterwegs.ch 2004-2013 Fredy + Monika (CH) habe mit ihrem IVECO Turbo Daily 40-10 4x4 schon einiges gesehen - Asien inkl. Australien und Südamerika haben sie ausgiebig erforscht
www.reisevirus.com bis 2008 Diverse Reisen mit Puch und Duro
     
Charity Projekte, welche wir persönlich kennen gelernt haben:
www.beat-richner.ch
Kambodscha,
Siem Reap / Phnom Penh

2012 Wer kennt ihn nicht: Dr. Beat Richner, alias Beatocello. Dieser Mann hat in den letzten 21 Jahren für kambodschas Kinder Unglaubliches geleistet und tut es immer noch: Er hat 5 Kliniken zur kostenlosen Behandlung von Kinder aufgebaut und betreut diese auch heute noch. 80% der behandelten Familien könnten sich keine Behandlung leisten. Die rund 36 Mio Franken jährlicher Kosten sind zu von 90% privaten Spendern getragen und kommen jährlich mehreren hundertausend Behandelten zu Gute.
www.bayasgalant.ch


Mongolei, Ulaan Baatar

2012 Das Ganze begann mit einer Backpackerreise von ein paar jungen Frauen (CH) und entwickelte sich mittlerweile zu einer etablierten Tagesstätte für monglische Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Das Projekt wird unter Anderem durch Nicki & Roy mit einer Sponsoringfahrt (www.globexplorer.ch) unterstützt.

www.sports-trek.com

World Tour

2012 Julian (GB), ein Profifotograf auf einem Roadtrip besonderer Art; der offizielle Olympische Fussball des Great Britain Team geht auf Reise:
"The values of sport are the values of a good society!"

Dental Express

Mongolei

2012 Ein Hilfsprojekt der Stiftung ZAHNÄRZTE OHNE GRENZEN: Es soll eine voll funktionsfähige, „mobile Zahnarztpraxis“ zu Gunsten der Stiftung Zahnärzte ohne Grenzen von London in die Mongolei gefahren werden.
Neben der zahnärztlichen Behandlung und der Aufklährungsarbeit zur Zahnpflege sollen die gesammelten Spenden helfen einheimische Zahnärtzte und Helfer/Innen auszubilden.
www.mekongriverrun.com

Laos, Kambodscha und Vietnam

2012 Charity Run von David und Mark (Süd Afrika); Ein Marathon von 3000km durch 3 Länder in 3 Monaten für ein Strassenkinderprojekt in Afrika. Respekt, was die beiden in ihrem Alter für Strapazen auf sich nehmen!
www.es-ist-gut.com

Kambodscha, Siem Reap

2012 Christophs (A) Charity Projekt in Kabodscha: Aus der ursprünglichen Idee von gesammelten Geldern aus seinen Reisevorträgen Schulbücher zu finanzieren wurde eine ganze Schule und ein Waisenhaus...
www.havencambodia.com
www.dragonflycambodia.org

Kambodscha, Siem Reap

2012 Wie auch bei andern besuchten Projekten begann dieses Projekt mit einer Reise von Sara & Paul Wallimann. Sie haben sich in das Land und die Leute verliebt und arbeiteten 7 Monate in Waisenhäusern. Dabei realisierten sie, dass nach dem Waisenhaus das Nichts kommt für die Kinder. Sie entschlossen sich, eine Ausbildungsstätte für diese Jungen Menschen zu schaffen und ihnen so eine langfristige Perspektive zu schaffen.
"Where helping tastes good"; Das Trainingrestaurant kocht vorzüglich!

www.irdt.co.uk
Facebook

Indien, Uthiramerur (Tamil Nadu)

2012 Der "Friends of Mettupalayam Trust" finanziert Vikrams Lebensprojekt durch Spenden aber auch Volontiereinsätze. So entstanden neue Schulhäuser, Ausbildungsatelier für Näherinnen, etc. Tolles Engagement für die unterste Kaste in Indien.

www.ffire.info

Mettupalayam

2012 Dr. F.X. Leslie hat hier nach diversen internationalen NGO Projekten seine Energie gebündelt, seinem eigenen Volk und der Nachbarschaft direkt Hilfe zukommen zu lassen. Ein beachtliches Kleinunternehmen und viele Hilfsprogramme für Alkoholsüchtige, Alte und sonst benachteiligte sind das Ergebnis. Danke Dr. Leslie für diese unglaubliche Begegnung!

www.bpn.ch

Kirgistan, Mongolei
( Ruanda, Nicaragua)

2012

Seit 1999 hat BPN rund 700 Unternehmungen mit einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung, persönlichem Coaching und fairen Krediten gefördert. Dadurch konnten mehr als 13’000 Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten werden.

„Hilfe zur Selbsthilfe“ durch Patenschaften oder Sponsoring.

P'Yor Daw School


Thailand, Mae Sot

2012 P'Yor Daw ist eine Schule für Kinder aus Burma auf thailändischem Boden, welchen sonst der Zugang zur Bildung verwehrt bleiben würde. Die thailändische Regierung toleriert dieses und ähnliche Projekte zwar, die Finanzierung kommt aber zu 100% von Hilfswerken und privaten Initiativen (siehe www.helpwithoutfrontiers.org oder Brigitte aus Zürich, gem. Facebookgruppe).

Ein anderes Projekt zur Unterstützung von burmesischen Flüchtlingen ist eine Klink (www.maetaoclinic.org), welche ebenfalls auf thailändischem Boden steht und komplett durch Mittel von Hilfswerken und privaten Gönnern finanziert wird.

www.lo-manthang.ch

Nepal

2013 Der Schulverein Lo-Manthang ist ein kleiner, gemeinnütziger Verein aus der Schweizi mit der Zielsetzung, Kindern und Jugendlichen aus armen Verhältnissen in strukturschwachen, entlegenen Berggebieten Nepals Zugang zu einer schulischen Grundausbildung zu ermöglichen.

 

 
Ausrüster in CH/DE
www.nordwest-equipment.ch/ Kleider und Overlanderausrüstung
www.toyo.ch Fahrzeugumbau und Ausrüstung
www.daerr.de Kleider- und Fahrzeugzubehör
www.xp-edition.ch Fahrzeugausrüstung
www.transa.ch Kleider und Overlanderausrüstung
www.atw.ch Kleider und Overlanderausrüstung
www.sticker-store24.com Ländersticker in allen Formen und Farben, sehr gute Qualität
Diverse Links
www.horizonsunlimited.com/   Aktuelle und gut frequentierte Platform für Reisefragen... sehr gut!
www.stantours.com Hervorragender Service für Stanländer oder Iran: David organisiert Invitationletter, organisiert Durchreisen in Turkmenistan oder ähnlich.
Sehr zuverlässig und schnelle Reaktionszeiten bei Anfragen. Sitz in Almati und anderen Ländern. Einladungsschreiben, etc. 1-2 Wochen.
www.gusreisen.ch Visumservice, prima Service!
www.bird-exploring.ch Offroad und Overlander Trainings