Tajikistan
(18.-25.07.2013)

 
Verkehr

Die Strassen im Gebirge sind in der Regel erträglich bis anstrengend. Der Verkehr ist ausser in den Städten dünn gesät. In den Städten geht es eigentlich gesittet zu und her, nicht zuletzt wegen der abartigen Dichte von Polizisten - die stehen wirklich an jeder Ecke herum.

Die Piste auf den Kyzil-Pass (Grenzpass, von der Kirgisischen Seite her) dürfte bei Regen sehr schwierig zu befahren sein, da sie im Nu zu rutschigem Schlamm wird.

Die Checkpoints unterwegs wollen zumeist die Pässe sehen um irgendwelche Infos in ihre Logbücher einzutragen, ansonsten ist es aber unproblematisch, dies zu passieren.

Navigation

iPad (App: DirectU, www.directu.com / Navi2 von Skobbler)
Reise-Know-How Papierkarten Zentralasien (1:1'700'000), wer abgelegene Trecks sucht, sollte sich noch was präziseres wie die russischen Stabskarten organisieren.
GPS für Tracking und Peilung

Zahlungsmittel

Tajikische Somoni TJS (1 CHF = 5.04 TJS, Juli 2013), Cash ist primäres Zahlungsmittel,
in allen grösseren Städten kann gewechselt werden. Auch in Murgab gibt es Banken, die problemlos USD herausgeben und diese dann welchseln.

Tankstellen

Die Versorgung mit Treibstoff kann ein Problem sein. Besonders Diesel ist nicht immer und überall verfügbar. Bis 200km nach der Grenze in Murgab haben wir keine Tankstelle gesehen, die in Murgab selbst hatten alle keinen Diesel. Auf dem Pamir Highway bis zur Abzweigung ins Wakhan-Valley war ebenfalls nichts zu finden. Erstmals in Zong wurden wir fündig (N 37°01.939' E 072°37.870'): Es ist ein kleines Häuschen ca. 80m von der Strasse oberhalb eines Platzes. Wenn niemand da ist wissen die Leute vom Dorf Bescheid und rufen jemanden an.

Gesundheit Grundsätzlich nichts besonderes, ausser das Thema Höhenkrankheit (siehe Länderinfo Tibet)
Divers -
Kommunikation SIM Karten gibt es problemlos zu kaufen, wir haben aber keine benutzt
Organisation

Trinkwasser gibt es entlang dem Wakhan-Valley und auch nach Khorog, jedoch zur Sicherheit Anwohner fragen. In Khorog gibt es gute Märkte für allerlei, in Dushanbe kann man sich mit noch mehr Güter eindecken, sofern erforderlich.

Sicherheit Wir haben das Land als sehr sicher und freundlich gesinnt gegenüber Touristen erlebt. Auch die Nähe zu Afghanistan ist weniger ein Problem, da sich die beiden Grenzländer gut miteinander verstehen. Trotzdem kann es wie im 2012 (Dushanbe; tödliche Ausschreitungen) zu lokalen Problemen kommen, daher Presse verfolgen. Bevor man von Murgab her an den Grenzfluss im Wakhan-Valley gelangt, gibt es einen Militär-Checkpoint. Sollte was nicht in Ordnung sein, wird dort vermutlich dicht gemacht.
Sprache Kirgisisch und Russisch, teilweise auch Englisch

Behörden & Visum

Visum kriegt man in Bishkek innerhalb von einem Tag bei Expresszuschlag oder sonst in drei Tagen. Inkl. GBAO Permission für die Zone des Pamir Highways kostet das 85 USD zuzüglich 100 SOM Bearbeitungsgebühr. Wichtig: Ohne diese Permission ist der Pamir Highway nicht zu befahren, also unbedingt im Antrag erwähnen. Es braucht ein Passfoto sowie das Antragsformular inkl. Deckblatt (wird vor Ort ausgehändigt)

In Tajikistan muss man sich bei einer Aufenthaltsdauer von weniger als 30 Tage NICHT beim OVIR Büro registrieren. Das bestätigte uns ein Offizier im OVIR Office von Murgab.

Einreise

Sary-Tash

Im Immigration Office muss man die Arrival/Departure Card ausfüllen. Danach wird ein Container weiter der Stempel gecheckt und man wird ins Customs Office gewiesen. Dort muss man erst das Fahrzeug deklarieren und bezahlt 25 USD für einen Einfuhrbeleg, der bei der Ausreise abgegeben werden muss. Wichtig: Der Zettel wird nur für die Zeitspanne ausgestellt, in welcher man voraussichtlich im Land bleibt. Ggf nachhaken und darum bitten, das Ablaufdatum mit dem des Visums abzustimmen. Mehr als zwei Wochen sind aber offenbar unüblich.

Damit nicht genug kommt der Transportation Officer und füllt einen weiteren Beleg aus, der sozusagen die Fahrerlaubnis darstellt und weitere 20 USD kostet. Alles sauber mit Belegen abgeheftet, muss also wohl so sein. Dann erst wird das Gate geöffnet und man kann ins Land einreisen.

Die Beamten haben viele Reisende und können alle einwenig Englisch. Es ist alles ziemlich routiniert und der ganze Prozess dauerte bei uns weniger als eine Stunde.

Ausreise

Tursunzade

Es gibt hier offensichtlich kaum privaten Grenzverkehr, nur Trucks die anstehen. Bei der ersten Schranke werden die Pässe kontrolliert, danach kann man vor's Zollgebäude fahren. Wenn die rechte Spur voll Lastwagen ist, dann einfach links herum. Im Zollgebäude werden die Pässe ausgestempelt und dann kommt der Customs-Offizier und nimmt den Zollbeleg von der Einreise entgegen. Er warf noch einen kurzen Blick ins Innere des Wagens, alles zusammen dauerte es aber keine 20 Minuten, bis wir ausgereist sind.
Übernachtung
Murgab *) N38°10.928'; E073°59.196' Parkplatz Sary Köl Lodge, einfache aber gute Verpflegung, (WC, Dusche), 3643müM
Bulunkul *) N37°43.891'; E072°53.407' Campieren bei Hot Springs, 3812müM
Tuggoz *) N36°58.948'; E072°15.761' Parkplatz Hot Springs Bibi Fatima (WC), 3267müM
Khorog N37°29.222'; E071°33.742' Garten Pamir Lodge (WC,Dusche), teuer und unfreundlich, etwas weit vom Zentrum, 2260müM
Kalaikhum N38°27.420'; E070°46.813' Parkplatz von Homestay (WC, Dusche), 1345müM
Dushanbe *) N38°34.753'; E068°47.118' Parkplatz Hotel Tajikistan, gute aber teure Restaurants im Hotel, (WC, WiFi), 861müM
     
*) Übernachtung und Benutzung Infrastruktur war kostenlos für Fahrzeug und uns