Länderinfo China
(25.09.2012 bis 30.10.2012)

Agentur Unsere Agentur:
  • Xinjiang Holiday China International Travel Service Co., LTD.
    Kontaktperson: Mrs. Spring (gutes Englisch)
    (Hinweis: Es ist ungewiss, ob sie weiterhin Touren über 2014 anbietet)

Unsere Agentur:

Sehr zuverlässige und präzise Zusammenarbeit in der Planungs- und Submissionsphase. Ebenfalls bei Routenänderungen (Tibet und eine andere Region wurde kurz vor unserer Abreise gesperrt) jederzeit kompetent. Eine weitere Gruppe mit drei Fahrzeugen fuhr ebenfalls mit dieser Agentur im 2012 durch China. Ebenfalls sehr zufrieden und gutes Feedback.

Gruppen von 1-3 und 4-6 oder ggf. auch mehr Fahrzeuge können angemeldet werden. Nachmeldungen von weiteren Fahrzeugen wären bei uns bis kurz vor Einreise noch möglich gewesen. Die Einfuhr des Fahrzeugs und Zollgarantiesumme wird alles von der Agentur organisiert, respektive gestellt und entsteht pro Fahrzeug. Die Guidekosten können geteilt werden, wenn die Gruppe grösser als 1 Fahrzeug wird. Guide muss Unterkunft und Verpflegung unterwegs selbst bezahlen, das Tagesfee ist in dem Sinn also abschliessend. Der Offertbetrag wird detailliert aufgelistet und beinhaltet Positionen wie Driverlicence, Licenceplate, Customs, etc. und ist ebenfalls abschliessend. Wir hatten keine zusätzlichen Kosten zu berappen, welche nicht in der Offerte erwähnt gewesen wären. Anzahlung vor der Reise ist erforderlich und letzte Rate spätestens vor Verlassen des Landes (Ratenhöhe ist verhandelbar, EUR/USD). Es ist vielleicht nicht der günstigste Anbieter aber zuverlässig ist er.

Grundsätzlich emfpehlen wir, sich auf die Reise so vorzubereiten, wie wenn man alleine unterwegs wäre (Navi, Karten, Sightseeingspots, Route, Guidebook, etc.). Damit kann man ggf. Enttäuschungen vorbeugen.


Alternative Anbieter:

  • Chengdu Greatway Tour Co., Ltd., Mr. Hongquan Dong, Director for German Department,
    Hongquan Dong, 2 Touren (1 Gruppe davon war 7 Fahrzeuge) fuhren im 2012 mit uns praktisch zeitgleich durch China, gutes Feedabck, preislich ein wenig attraktiver, Angebot aber weniger transparent
  • www.chinaoverland.eu/de/ ein Anbieter, mit welchem ein paar Schweizer in China eine Reise für 2014 planen. Erfahrungsberichte folgen...
  • Voyage en Chine, www.chinevoyage.com, führte im 2013 eine kleine Familie mit Kind durch den Tibet nach Kashgar und der Service wurde gut bewertet.
  • Navo Tours (In Offertphase ausgeschieden), Paul Yang, schnelle Rückmeldung auch in Deutsch, allerdings preislich eher höher

  • www.overlandchina.com, www.hiddenchina.net oder www.chinaoverlandinfo.com, keine persönlichen Erfahrungsberichte zu diesen Unternehmen
Verkehr

In Städten ist es ziemlich zivilisiert und hupen gilt als akzeptiertes Kommunikationsmittel. Je weiter von den Zentren nimmt die Disziplin aber auch das Fahrkönnen ab. Primär funktioniert gut, zufahren und keine Schwäche zeigen. Energisches Lichthupen verdeutlicht die eigene Position und selbst Trucker scheinen davon beeindruckt zu sein. Aber Achtung: Regel ist nicht anwendbar bei Busfahrern. Da gilt klein beigeben. Erwarte grundsätzlich das Unerwartete und so kommt man mit weniger Stress durch den Tag. Parkierte Autos stehen an den unmöglichsten Orten, Kühe liegen friedlich auf der Fahrbahn, die Fahrbahn kann auch plötzlich zur Baustelle oder einer Kraterlandschaft oder zur Lagerfläche für irgendwas werden, Fahrzeuge biegen grunsätzlich ohne rundum zu blicken auf die Strasse... aber insgesamt macht es Spass.

Maut ist belastend, da praktisch überall zu entrichten. Nationalstrassen sind günstiger als Expressways.
Während Nationalholiday ist landesweit keine Maut zu entrichten. Da lohnt es sich, weite Strecken auf den Mautstrassen zu fahren.

Strassen sind in der Regel sehr gut bis hervorragend. Aber bei Baustellen kann man schon mal richtig in den Schlamm geraten - und das über sehr lange Strecken. Wenn man Glück hat, bleiben die anderen Fahrzeuge so stecken, dass man dran vorbei kommt. Wenn nicht, dann eben Pech gehabt und es ist langes Warten angesagt.

Auf Hauptachsen oder in Cities sind die Schilder meist zwei- oder mehrsprachig gekennzeichnet. Sonst muss man kreativ sein und die chinesischen Zeichen mit irgendwas in Verbindung bringen, dass sich leicht merken lässt. So zum Beispiel Tram mit Stromabnehmer, Telefonmast, Schiffsfront, etc. So erkennt man es besser wieder auf den Schildern.

Sprache Chinesisch sehr weit verbreitet... will heissen, kaum jemand spricht verständliches Englisch, Deutsch, Französisch, etc. Mit etwas Glück kann man vielleicht mit dem Guide kommunizieren.
Navigation

iPad (App: directu, www.directu.com) stösst erstmals an Grenzen, in Grosstädten (z.B. Beijing) jedoch einwandfrei
Reise-Know-How Papierkarten China Ost (1:2.7 Mil.)
GPS für Tracking und Peilung

Kommunikation Natürlich gibt es hier problemlos SIM-Karten für Mobiltelefonie und -internet in 3G Qualität. Es ist zu beachten, dass die Gültigkeit der Monatspackages sich auf den Kalendermonat und nicht auf 30 Tag ab Aktivierungsdatum bezogen sein kann.
Zahlungsmittel RMB, landläufig aber Yuan genannt (1 USD ~ 6.2 Yuan, Sept. 2012)
Kreditkarten sind ein Übel, weil sie nicht zuverlässig respektive gar nicht funktionieren.
Cash ist das primäre Zahlungsmittel. Maestro funktioniert noch seltener.
Tankstellen Tankstellennetz ist sehr gut. Diesel ist überall erhältlich - wenn man weiss wie Diesel mit chinesischen Zeichen geschrieben wird. Aber Stromunterbrüche gibts auch hier und dann ist Warten oder zufahren angesagt. Alle Versuche mit Karte zu bezahlen waren fruchtlos.

Behörden & Visum

Unser Visum wurde durch die Visumagentur mit Hilfe des Itineraries und einer Einladung des chinesischen Touranbieters erstellt. Wir mussten das Visum wegen der Planänderung Tibet ändern, was wir in Ulaan Baatar problemlos, jedoch mit einer Verarbeitungszeit von 7 Tagen (Pass blockiert, 30 USD/Pers., kein Express-Service möglich für CH, DE und ggf. andere Nationalitäten) machen mussten.

Einreise

Erenhot

Die Einreise in China war ungleich strukturierter - was vermutlich von der Agentur abhängt. Und man stelle sich vor, da wird sogar das Auto gratis gewaschen (das Desinfektionszeug muss ziemlich aggressiv sein, da es uns sämtliche Mückenkadaver auf Anhieb von der Scheibe gespült hat...). Dann sind wir an einem stolzen Beamten vorbei gefahren, der uns den Fahrzeugvoucher übergab und vor dem Zoll standen auch schon Guide und Verzollungspartner der Agentur. Kurz durch die Immigration, Auto inspizieren (Motornummer & Fahrgestellnummer), Papiere einsammeln und dann rechts ran. Der Polizist kam zeitgleich angebraust und überprüfte nochmals Motorennummer, glich sie mit seinen Unterlagen ab und fotografierte das Auto zusammen mit dem temporären Kennzeichen.
Fehlten nur noch die Führerscheine und Versicherungspapieren und fertig wars. Das Auto kann noch bis an eine vereinbarte Adresse gefahren werden und darf solange nicht bewegt werden, bis die Zollbehörden den Wagen für den Verkehr freigeben. Das kann 1-3 Tage dauern. Der ganze Ablauf wie beschrieben dauerte keine Stunde. Wir bekamen in weniger als 24 Stunden die definitive Fahrerlaubnis.

Carnet de passage wird nicht akzeptiert.

Ausreise

Mohan

Kurz auf den Vorplatz der Immigration Control fahren und dort Passierschein fürs Fahrzeug organisieren und den Pass abstempeln. Dann muss der Passagier wie üblich alleine über die Grenze und der Fahrzeugführer muss sich vor dem Übertritt noch um den Kleinkram der Ausfuhr kümmern. Also verschiebt man den Wagen auf den Zollparkplatz und wartet dort auf die Frachtfirma, die sich um die ganze Zollabwicklung kümmert. Das klappt alles Schlag auf Schlag und keine 10 Minuten nach dem Erreichen des Zollparkplatzes inspiziert der Grenzer noch kurz den Innenraum und händigt die Papiere aus. Done!

Laos001

Passierschein für Fahrzeug

Das Nummernschild kann man einbehalten, da es sowieso mit Verfalldatum versehen ist.

Sicherheit Kein Problem da Guide sowieso kein Risiko eingehen will. Trotzdem: Mitdenken ist angebracht.
Sehenswert
Beijing;
Kung Fu Show
Das Kung-Fu Theater ist an der Xingfu Dajie, westlich vom Himmelstempel. Show dauert ca. 90 Minuten.
Beijing;
Teehaus von Alice
Kleines Teehaus mitten im Hutong; Alice bietet aber auch Kochkurse und Ausflüge an, organisiert Tickets u.s.w. Spricht prima Englisch.
100m östlich vom Far East Hostel (TieShu Xie Jie Strasse)
Shanghai Bar Rouge, The Bund, Ecke Nanjing / Zhongshan Road. Dachterrasse mit Ausblick auf die Skyline. Einfach grosse Klasse!
Shanghai Restaurant Lost Heaven, The Bund, Yan An East Road 17
(gibts auch in French Concession Quartier und in Peking)
Übernachtung
Ehrenhot N43°39.248';E111°58.753' Hotel Haifeng, im Hinterhof, 50¥/Nacht, kein Wifi/Dusche
Guesthouse N42°24.788';E113°18.912' Namenloses Guesthouse im Nirgendwo. Nicht besonders hübsch aber Windgeschützt. Nur Stellplatz.
Beijing N39°53.099';E116°22.772' Gianmen Jianguo Hotel: Zimmer gehobener Standard, gut gelegen, parkieren im Hinterhof als Gast möglich, ggf. auch während Abwesenheit. Wifi und aller Komfort. Parking 25¥/Nacht
Shanghai - Sofitel Shanghai Hyland: Gehobener Standard und mitten im Zentrum, von da aus ist alles zu Fuss erreichbar.
Datong N40°03.970';E113°17.066' Great Palace Hotel Datong: Bestes Hotel am Platz, Wifi/Toilette in Lobby, Parking 20¥/Nacht
Pingyao *) N37°12.281';E112°11.006' Innerhalb Stadtmauer in Ancient City neben Court Yard Guesthouse (Fahren in Altstadt nur zwischen 21:00 und 08:00 Uhr, ausser Guesthouseowner holt einem ab), Wifi/Toilette in Lobby,
Xi'an *) N34°15.214';E108°55.911' Xi'an Zheng Dao Youth Hostel
Direkt an der Südmauer (skype: zheng.dao.yha.xian, gut gelegen, um von da aus die Stadt zu erforschen), Wifi im EG, Dusche und Toilette verfügbar
Longde

N35°37.137';E106°07.164'

Auf Parkplatz des Hotels Longde, kein Wifi/Dusche/WC aber Gate und Wächter, 5¥/Nacht
Xining N36°37.140';E101°45.887' Xiadu Hotel, ins Zentrum problemlos zu Fuss, Parkieren im ruhigen Hinterhof mit Parkwächter, Toilette in Lobby, 25¥/Nacht
Quinghai Hu (Lake) *) N36°32.697';E100°36.488' 3243müN Guesthouse mit kleinen Wohneinheiten und Solar/Windkraftanlage, gem. Toilette/Dusche für Gäste
Maduo *) N34°54.948'; E098°12.553'
4275müM
Einziges richtiges Hotel in Madua, Parkplatz vor/hinter dem Haus und Public Toilet. Hier lohnt es sich ggf. ein Zimmer zu nehmen (Übernachtung auf 4275müM). Reservieren erforderlich. Es gibt nich zwei Guesthouses aber keiner oder übler Hinterhof. Wifi (theoretisch)
Xiewu

N33°08.285';E097°21.125'
3850müM

Hinterhof eines Guesthouses, Public Toilet, Gate.
Nicht hübsch aber praktisch. 20¥/Nacht
Manigange N31°55.670';E099°12.129'
3892müM
Parkplatz auf Vorplatz Polizeit / Regierungsgebäude, Platzwart fragen (in Reihenhaus ganz links), Public Toilet, 20¥/Nacht (relativiert sich aber, da zum Nachtessen eingeladen)
Daofu *) N30°58.874';E101°07.213' 2977müM Hübsches Guesthouse mit Hinterhof, zentral gelegen, Laundry Machine, Public Toilet
Xiaoijn N31°00.050';E102°21.476' Innenhof durch Hotel 50m weiter zum Zentrum (gleiche Seite), Public Toilet, 20¥/Nacht
Bifengxia N30°04.146';E102°59.211' In Unterkunft von Volontiers, 100m vom Gate zur Panda Base. Keine offizielle Unterkunft aber einen Versuch wert... 80¥/DZ (Dusche/WC), Wifi, es wird auch gekocht
Leshan N29°33.899';E103°46.012' Jinye Express Hotel; zentral gelegen, T: 0833 210 8222, Kleiner aber ruhiger Innenhof zum Schlafen im Auto, direkt am Fluss, Hoteltoilette verwendbar. 20¥/Nacht
Emei *) N29°36.202';E103°33.573' Innenhof eines Guesthouses, Public Toilet, zentral gelegen
Baima N27°00.787';E102°09.826' Parkplatz für Trucker. Laut. Public Toilet. 10¥/Nacht
Lijiang *) N26°52.064';E100°14.257' Grosser Innenhof eines Guesthouses mit Gate, ggf. Waschmaschine, Public Toilet
Tiger Leaping Gorge *) N27°15.433';E100°09.452' Tina's Guesthouse, ca. 22km vom Eingang zur Schlucht, Dusche und Toilette, gute Küche

Tiger Leaping Gorge / Qiaotuo *)

N27°10.719';E100°03.264' Auf Parkplatz vor Hotel, ggf. auch hinter Hotel direkt am Fluss möglich, Public Toilet, von da sind es noch 5 Minuten bis zum Eingang der Schlucht
Dali Old Town *) N25°41.557';E100°09.370'

In Seitengasse vor Jade Emu Guesthouse, dort gibt es Dusche/WC, Wifi, Bar und Poolbillard

Lincang *) N23°54.076';E100°04.935' Qishan Business Hotel, Parkplatz im Hinterhof, Toilette in Lobby, kein Wifi
Lancang *) N22°33.271';E099°55.335' Hotel Da Tang, Mr. Tang Xing Ming,
T: (0879) 722 77 88 (kein Englisch), F: (0879)722 68 68
Hübscher Innenhof, Toilettenbenützung und Dusche möglich, WiFi im EG
Jinghong *) N22°00.876'; E100°47.951' Innenhof eines Hotels mit unfreundlichem Parkwächter,
Ggf. Laundry Machine benutzbar, Public Toilet im Hof, besser was Anderes suchen
Mohan *) N21°11.457'; E101°41.312'

Parkplatz hinter Yi Lai Hotel, Toilette in Lobby, zentral gelegen

     
  *)

Übernachtung und Benutzung Infrastruktur war kostenlos für Fahrzeug und uns, der Guide war jedoch in der Unterkunft einquartiert. Das mehr, damit wir mehr Privatsphäre hatten. War keine Bedingung der Agentur.

Divers
Toyota
Leshan
N29°35.269' E103°39.150'
Top Qualität, top Mitarbeiter! Sind auch hervorragend ausgerüstet für Karrosserie und Spenglerarbeiten.
Literatur
Lonely Planet CHINA Unbedingt die neueste Ausgabe verwenden - in China ändert sich alles sehr schnell.
point it Traveller's language kit,
Graf Editions, ISBN 978-3-9803130-2-5
Wenn's mit reden nicht mehr geht, hilft das immer weiter.
Ansonsten immer mit i-Phone Fotos machen, wenn man mal gefunden hat, was man braucht. Beim nächsten Mal wird es dann viel einfacher...
e-book
(Kindle)
"Gebrauchsanweisung für China"
Kai Strittmatter (ISBN 978-3-492-95557-7)

e-book
(Kindle)

Country Driving, A Journey through China from Farm to Factory
Peter Hessler (ISBN 978-0-06-196943-0)