Vietnam
(wir haben dieses Land nicht bereist)

Verkehr

Der Verkehr soll gemäss Aussagen aller, die wir angesprochen haben, sehr anspruchsvoll sein. Das Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden ist sehr gross.

Einreise

 

Von den vielen Internetseiten von Reisenden haben wir nur wenige gefunden, die effektiv im Land drin waren mit einem eigenen Fahrzeug aus dem fernen Ausland. Fahrzeuge aus Laos, Kambodscha und Thailand sind relativ einfach ins Land zu kriegen, nicht aber Fremdfahrzeuge und rechts gelenkte Fahrzeuge. Unsere Einschätzung ist, dass wenn man es wirklich will, der offizielle Weg ratsam ist. Es gab Berichte über "Guerilla-Taktiken", wie man es inoffiziell machen könne aber sehr erholsam erscheint es nicht, vor jeder Polizeipatroullie flüchten zu müssen und bei der Ausreise behindert zu werden.

Man sollte sich auch nicht auf die Aussagen der lokalen Visums-Stellen behaften, die Informationen sind wenig zuverlässig.

Eigene Erkundungen brachten folgened Informationen zu Tage (nicht abschliessend und keinen Anspruch auf Korrektheit)

  • Der Prozess ist kompliziert (Konsularische Dienste, Übersetzung, Bearbeitungsgebühren, etc.) kostet viel und dauert lange.
  • Eine detaillierte Routenbeschreibung, Fahrzeugpapiere, gültige Versicherung zum Zeitpunkt des
    Grenzübertritts, Fahrzeug-Zustandsbescheinigung, lokales Reisebüro zuständig für die Routenplanung, etc. sind Anhaltspunkte, die wir gehört haben
  • Die Dokumente müssen alle übersetzt und beglaubigt sein.
  • Der Antrag geht durch diverse vietnamesische Ministerien und komunale Instanzen zwecks Genehmigung der Route
  • Es ist damit zu rechnen, dass Begleitfahrzeuge, Guide oder ähnliches erforderlich ist

Fazit: Wer nicht unbedingt muss, lässt es besser bleiben, nimmt den Rucksack oder mietet vor Ort einen Wagen, was unproblematischer sein dürfte. Es gibt aber in Südostasien noch sehr viele weitere Destinationen, die Overlandern besser gesinnt sind und mindestens so viel zu bieten haben.