Usbekistan
(25.-30.07.2013)

 
Verkehr

Abgesehen von den unangenehmen Polizisten nicht viel anders als in Tajikistan oder Kirgistan. Kreisverkehr aufpassen, da ist es mal so und mal so mit dem Vortrittsrecht. Bei Stopsignalen vor Checkpoints immer ganz anhalten und dann weiter. Achtung, auf den Strecken zwischen Samarquand und Bukhara bis hoch nach Khiva wird intensiv mit Radar kontrolliert (aus am Rande parkierten Fahrzeugen).

Navigation

iPad (App: DirectU, www.directu.com / Navi2 von Skobbler)
Reise-Know-How Papierkarten Zentralasien (1:1'700'000), wer abgelegene Trecks sucht, sollte sich noch was präziseres wie die russischen Stabskarten organisieren.
GPS für Tracking und Peilung

Zahlungsmittel

Usbekische SOM (1 CHF = 2134 SOM, Juli 2013), Cash ist primäres Zahlungsmittel,
in allen grösseren Städten kann gewechselt werden. Achtung, sie haben nur 1'000er als grösste Note, 200 USD wechseln heisst also schnell man einen 5cm dicken Stapel Geld zu bekommen.

Leider wird man in Usbekistan in allen Hotels faktisch gezwungen, Dollares rauszurücken (bei >10% Inflation verständlich, dass man einen harte Währung will). Die Dollarpreise werden zu einem unglaublich schlechten Umrechnungskurs auf SOM umgerechnet, dass man halt doch ieber die Dollar hergibt.

Tankstellen

Treibstoff, insbesondere Diesel soll hier schwer erhältlich sein und er ist sehr teuer. Der Liter Diesel war irgendwo unterwegs mit knapp zwei Dollar angegeben. Mit diesem Vowissen sind wir mit dem vollen Zusatztank geradewegs durch das Land gefahren, ohne nach zu füllen. Problem für uns gelöst. Man sieht überall Leute schlangen stehen vor Tankstellen, es muss also was an der Sache sein.

Gesundheit In Usbekistan erwischt es jeden - so haben auch wir unsere Darmgeschichte durchgemacht. Viel Spass...
Divers -
Kommunikation -
Organisation

Trinkwasser haben wir wieder in den üblichen Kanistern gefunden. Knapp 3 USD für 20 Liter.
("Toza Suv", www.tozasuv.uz, tozasuv@mail.ru, wir durften die Kanister im Hotel Komil, Bukhara leeren)

Sicherheit

Dank der riesigen Polizeipräsenz ist das Land wohl ziemlich sicher - ausser eben vor der Polizei selbst. Die vielen Checkpoints sind ärgerlich...

Sprache Kaum Englisch

Behörden & Visum

Das Usbekistan Visa bekommt man am schnellsten mit einem Einladungsschreiben, ansonsten man ein paar Tage länger darauf warten muss. Beim Embassy in Bishkek muss man unbedingt telefonisch einen Termin vorvereinbaren, sonst brennt man ggf. an und muss für ein paar Tage warten. Wenn LOI vorhanden, dann wird der Sticker on the Spot in den Pass eingeklebt und fertig ist es.

WICHTIG: Jeder sollte sich vorab gründlich informieren, wie das mit der Registrierung im Land selbst abläuft. Die Aussagen gehen auseinander: Wer mehr als eine Nacht an einem Ort bleibt, muss sich registrieren. Andere sagen, dass jede Nacht erforderlich ist. Schlussendlich muss man aber pro Nacht einen Registrierungsnachweis haben (kleiner Zettel), sonst kann man an der Grenze Probleme bekommen. Die Prüfen die Vollständigkeit teilweise nach und wenn nicht vollständig, so droht Straf! Oft wird es wie bei uns auch nicht kontrolliert, wir wissen aber vom Gespräch mit anderen Reisenden, dass es tatsächlich vereinzelt geprüft wird.

Einreise

Tursunzade

Jede Person muss die Custom Declaration im Doppel ausfüllen. Dort das Auto erwähnen. Danach muss in irgend einer dieser Kammern das Auto registriert werden und als Beleg dafür bekommt man einen Computerausdruck, welchen man bei der Ausreise wieder abgeben muss. Danach erfolgt die Fahrzeuginspektion, welche genauer als auch schon war, aber trotzdem nicht lange gedauert hat. Kühlschrank (wollten sie ein Bier und Redbull bekommen?) und Medibox wurden inspiziert, und ziemlich vieles davon angeschaut. Das Dormikum, welches ziemlich sicher nicht erlaubt war, hielten sie in der Hand, nahmen aber keine Notiz davon. Die Einreise hat weniger als 90 Minuten gedauert.

Ausreise

Khojayli

Der Grenzposten sieht nicht viel Privatverkehr. Er öffnete bei uns um ca. 09:00 Uhr, danach ging das hin und her los - ziemlich unstrukturiert! Zuerst werden die Pässe ausgestempelt, dann muss man die Custom Declaration von der Einreise abgeben und dabei werden deklarierte Gegenstände angeschaut. Die Medibox wurde eingehend studiert und dank einer kurzen medizinischen Fachberatung für die medikamentöse Verminderung einer allergischen Reaktion mussten wir nicht auch noch den Laptop und das iPad vorführen - beides haben sie zuvor ausdrücklich verlangt. Uns wurde von anderen Reisenden berichtet, dass sie sich Fotomaterial und dergleichen anschauen.

Nach der schmerzlosen Wageninspektion kann man dann den Registrierugsfackel des Fahrzeugs, welchen man bei der Einreise bekommt, abgeben. Zum Schluss nochmals eine Passkontrolle und dann wird das Gate geöffnet.

Übernachtung

Samarquand: Courtyard B&B "Antica" (N39° 38.980 E066° 58.201), direkt neben GUR-EMIR Mausoleum, sehr ruhig und hübsch, es wird auch gekocht, gutes WiFi, kleinere Fahrzeuge passen in Innenhof, kann auch im Auto schlafen.

Bukhara: Komil Boutique Hotel (N39° 46.199, E064° 25.201), sehr hübsch und gepflegt, in Gemäuern aus dem 18 Jh (Speisesaal von damals), gutes Wifi, Wasser in Kanistern, in bequemer 5min Gehdistanz zum alten Kern

Khiva: ALIBEK Hotel (N49° 22.776, E060° 21.422), direkt vis-à-vis vom Ichon-Qala (Historische Altstadt), nur Registrierung gegen Entgelt möglich (Allerdings zum Preis vom Dorm: 10$/Pers), schlafen im Auto davor möglich aber nicht so ruhig.