Thailand
(07.12.2012 bis 28.12.2012 / 11.01.2013 bis 07.02.2013)

Verkehr

In Thailand ist Linksverkehr angesagt. Wenn man bis dahin auf dem Landweg angereist ist, sollte Thailand wenige Überraschungen im Verkehr bieten. Das ist gut so, denn der Linksverkehr fordert einem am Anfang genug. Allerdings sei die Anzahl schwerer Unfälle sehr gross, was wir leider schon in den ersten Stunden durch einen tödlichen Scooterunfall, an den wir herangefahren sind, bestätigt fanden.
Die Markierungen überall am Boden sind keine Werbegags sondern Lagemarkierungen von Unfällen. Und davon gibt es sehr viele. Alkohol ein grosses Problem im Strassenverkehr, weshalb wir auch hier grundsätzlich nur bei Tageslicht gefahren sind. Polizei ist sehr freundlich und eher neugierig denn auf Kontrollen aus. Freundlich grüssen und meistens winken sie einen nach ein paar Worten durch. Blinken ist so eine Sache, die wir nicht verstanden haben. Pannenblinker kann auch heissen, dass der Fahrer an einer Kreuzung geradeaus fahren will. Logisch, links und rechts blinkt man ja auch.

Kommunikation 3G Mobile Unlimited Abo für iPad von "AIS" kriegt man für 800 -1000 Baht/Monat, SIM-Karten für Mobilephone gibt es ebenfalls von AIS günstig zu haben.
Navigation

iPad (App: directu, www.directu.com / Navi2 von Skobbler)
Reise-Know-How Papierkarten Thailand (1:1'200'000)
GPS für Tracking und Peilung

Sicherheit

Obwohl Thailand ein sicheres Reiseland ist, halten wir uns weiterhin an Wats und Guesthouses oder Hotelparkplätze für die Nachtplätze und fahren nur bei Tageslicht. Von vielen Einheimischen wird uns abgeraten, wild zu übernachten da Alkohol- oder Drogekonsum kombiniert mit Waffenbesitz zu unangenehmen Begegnungen mit vorwiegend jungen Thailändern führen könne. Insbesondere in den letzten paar Jahren habe der Missbrauch von Waffen stark zugenommen und schon viele unschuldige Opfer gefordert.

Im Norden und Nordwesten ist wegen Grenznähe zu Burma und Laos mit sehr vielen, zumeist aber desinteressierten Checkpoints zu rechnen. Auch das sollte aber ernst genommen werden, denn in diesem Gebiet wird noch immer gegen Drogenanbau und Schmuggel gekämpft. Und nachts kann man sehr wohl auf ernsthaftere Patroullien stossen.

Der südlichste Zipfel unterhalb Phuket ist ebenfalls und wenn überhaupt nur mit Vorsicht zu befahren, da offenbar drei Provinzen mit vorwiegend islamischer Bevölkerung die Unabhängigkeit von Thailand suchen und seit 10 Jahren (!) ihren eigenen kleinen, schmutzigen Krieg führen. Man liest kaum etwas davon, es werden aber offensichtlich auch heute noch viele Menschen Opfer von brutalen Terrorakten und Morden. Tatsächlich raten uns immer wieder Thais davon ab, in die Gegend zu gehen.

Zahlungsmittel

THB, (1 CHF ~ 33.13 Baht, Dec.2012)
Cash ist das Zahlungsmittel. Kreditkarten funktionieren gut bei ATM's, auch in grösseren Geschäften und Tankstellen. Maestro findet auch wieder vermehrt Verwendung. Relativ tiefen Limite < 10'000 THB.

Tankstellen Tankstellennetz ist gut. Diesel ist überall erhältlich. Oft kann mit Visa direkt bezahlt werden.
Von Einheimischen wurde uns empfohlen, primär an ESSO und ggf. Shell Tankstellen zu tanken, da die übrigen ihren Diesel meistens strecken.

Behörden & Visum

Das Visum kann problemlos bei der Einreise direkt gelöst werden (14 Tage, 7 Tage max. Verlängerung) oder im Voraus bis 2 Monate (Savannakeht liefert 24h Service, in Ventiane dauert es 3 Tage, single entry only, 30 Tage einmalige Verlängerung möglich). 1000 Baht pro Person, 2 Passfotos, 1 Fotokopie des Passes erforderlich.

Einreise

Mukdahan

Aranyaprathet

Einreise über die 2nd Friendship Bridge bei Savannakhet ist unkompliziert. Bei Immigration Office wird die Immigraction Card ausgefüllt und Pass abgestempelt. Zudem muss für den Wagen eine Einverständniserklärung bezüglich der Konsequenzen einer verspäteten Wiederausfuhr im Doppel unterzeichnet werden. Einmal für die Ein- (wird abgegeben) und einmal für die Ausreise (unbedingt behalten). Beim Customs Schalter mussten wir dem Officer das Carnet de Passage erklären und danach hätte er eigentlich das Fahrzeug elektronisch registrieren und uns einen Ausdruck aushändigen sollen. Das wissen wir nur, weil wir bei der Ausreise am Grenzposten uns entsprechend erklären mussten, weil wir das entsprechende Dokument eben nicht hatten. Also wichtig: Bei der Einreise auf diese Registrierung bestehen.
Anmerkung: Diese Registrierung muss alle 30 Tage erneuert werden, was in jedem Customs Office erledigt werden kann. Bevorzugt sollte man dies aber an einem Grenzübergang machen, da die eher damit vertraut sind. Wir haben die Prozedur nicht selber machen müssen, bei der zweiten Einreise haben wir uns jedoch nochmals spezifisch erkundigt. Die Bussen bei verspäteter Re-Registrierung sind happig.

Thai000

Registrierungsformular für temporär eingeführte Fahrzeuge

Der Versicherungsschalter ist ebenfalls in der Nähe, jedoch auf der Ausreiseseite nach Laos. Sollte dieser geschlossen sein wie in unserem Falle, so kann ggf. in kleinen Supermärkten oder im TESCO eine gekauft werden. Wir fanden dort allerdings keine Agentur, die auch kurzzeitige Policen für ausländische Fahrzeuge ausstellt.

Am Grenzübergang von Nong Khai (Ventiane) etwas weiter nördlich kann man direkt am Immigration Schalter die Versicherung lösen. 3 Monate kosteten uns 650 Baht - die Versicherung wurde aber gerade für ein ganzes Jahr ausgestellt. Es gibt sie aber auch für eine kürzere Zeit. Wir wussten, dass wir noch einmal wegen Kambodscha aus-/einreisen werden und ersparten uns so, erneut eine Versicherung kaufen zu müssen.

Tahi001

Logo der Fahrzeugversicherung

Einreise in Aranyaprathet (Poipet) war eigentlich auch straight forward, allerdings Achtung: Die Wartezeiten am Immigration Desk können erheblich sein. Am Wochenende sind bis zu 4 Stunden Schlange stehen zu befürchten, unter der Woche vielleicht 2-3. Früh anreisen ist vielleicht ratsam.
Als Erstes fährt man direkt von ein kleines Office in der Mitte der Strasse, wo man das Carnet mit dem Pass abgeben kann. Der Officer füllte dann zugleich die Selbstdeklaration aus, behielt die Dokumente aber noch bei sich, bis man eben die Immigration abgeschlossen hat. Wenn man den Wagen etwas ungeschickt parkiert, sodass der andere Verkehr etwas beeinträchtigt wird, so ist er ggf. auch behilflich mit dem Immigration Prozess. Einfach auf die Warteschlange zeigen und freundlich um Hilfe bitten. Das hat uns schlussendlich die Warterei erspart und wir wurden an allen vorbei nach vorne geschleust.
Sobald der Pass abgestempelt ist, kann man die Dokumente entgegen nehmen und zur effektiven Zollabfertigung weiter fahren. Dort muss man dann Carnet nochmals abgeben und die Beamten erfassen den Wagen elektronisch und händigen den Beleg aus. Es erfolgte keine Inspektion des Wagens. Das wars schon.
Anmerkung: Sollte das mit der Immigration nicht klappen wie bei uns, gibt es "Helfer", die für 400 Baht/Person die Schlange umgehen und so den Prozess auf vielleicht 30 Minuten kürzen können.

Ausreise

Hat Lek

 

Bukit Kayu Hitam

Die Ausreise nach Kambodscha ganz im Süden bei Hat Lek ist ganz einfach. Zuerst rechterhand am Schalter 2 die Selbstdeklaration für's Fahrzeug abgeben. Danach linkerhand die Departurecard ausfüllen, die im Pass drin steckt und Pass abstempeln. Schlussendlich muss man beim Customs das Carnet ausstempeln und das Registrierungsformular für das Fahrzeug abgeben. Mit dem "Voucher" kann man dann durch den Grenzposten fahren und gibt den vor dem Gate ab.

Wenn man an die Grenze fährt parkiert man am besten den Wagen so, vor die Schalter, dass andere vorbei fahren können. Danach haben wir zuerst beim Customs Schalter den Ausdruck des Registrationsnachweises abgegeben und fanden eigentlich niemanden, der uns das Carnet hätte ausstempeln können (Gut hat der Zöllner bei der letzten Einreise das Ding nicht eingestempelt... fanden wir auch erst bei der Ausreise heraus. So war es kein Problem für uns.) Sobald der Registrationsnachweis abgegeben ist und Carnet erledigt ist kann man an den Immigration Schalter und das wars schon.

Literatur

"Farang - Ein Auswanderer in Thailand" von Dr. Iain Corness: Unterhaltsam, einfach zu lesen, guter Einstieg (ISBN-13: 978-6117111044)

Organisation

Trinkwasser kann jederzeit von den Fahrzeuge bezogen werden, welche in ganz Thailand diese runden Wasser-Dispenser Flaschen rumkarren. Es gibt sie aber teilweise auch in kleinen Läden direkt an der Strasse. Darin sind 20 Liter aufbereitetes Trinkwasser. Der Inhalt der Flasche, sofern gleich in Tank gekippt, kostet 10-15 Baht (ca. 30 Cents) pro Flasche. Das Depot für eine Flasche kommt separat hinzu. Zum Vergleich: Eine 0.5 Liter Flasche Wasser kostet im Restaurant 10 Baht

Hier gibts viele Seven-Eleven Shops und TESCO Einkaufszentren, was die Suche nach einigen westlichen Lebensmitteln vereinfacht.

Achtung: Anfang Dezember hat der König Geburtstag und es ist daher mit unüblichen Öffnungszeiten zu rechnen. Das gilt für Konsulat, Grenze und Versicherungsagentur.

Autogaragen
Autogarage
Bangkok

www.auto4w.com

22 Soi Vipavadee 20, Vipavadee Road, Ladyao, Jatujak, Bangkok, 10900
4x4 Spezialist, mitten in Bangkok. Englisch ist zwar relativ bescheiden aber er kennt sich aus und hat ein brauchbares Netzwerk.
Spenglerei
Hua Hin
N12° 34.488’
E099° 56.948’
Erstklassige Arbeit ist von dieser Spenglerei in Hua Hin zu erwarten, von Expads und westlichen Einwohnern sehr gut bewertet.
Übernachtung
Nordtahailand
That Phanom *) N16°56.768'; E104°43.760' Parkplatz Kritsadarimkhong Hotel
(WC/Dusche, kleine Küche, WiFi, ggf. Strom)
Ungeeignet für Lastwagen
Phang Khon *) N17°23.643'; E103°43.079' Wat Phang Khon (WC/Dusche)
Nong Khai *) N17°52.845'; E102°43.817' Mekong Riverside Guesthouse
(WC/Dusche, WiFi), ruhig gelegen
Ban Muang Phrae *) N17°30.221'; E101°04.469' Wat Muang Phrae (WC)
Ban Pang Sam *) - Privat
Chiang Mai N18°46.950'; E098°59.536' Wat Sai Mun Myanmar (WC/Dusche), mitten in Altstadt, alles kann zu Fuss erledigt werden
Chiang Rai *) N19°54.216'; E099°49.850' Wat Jet Yot (WC/Dusche)
Pai *) N19°21.399'; E098°26.708' Camping am Fluss (WC/Dusche, WiFi), sehr ruhig gelegen und zu Fuss ist Zentrum bequem erreichbar
Mae Sariang N18°09.610'; E097°55.788' Parkplatz Mitaree Hotel (WC, WiFi)
Mae Sot *) - Privat
Phitsanulok *) N16°49.377'; E100°20.897' Wat (Name unbekannt) (WC/Dusche)
Pattaya N12°56.147'; E100°53.402' Parkplatz des Royal Century Pattaya Hotel (WC)
Ko Chang N11°58.877'; E102°24.075' Garten des Little Gipsy Guesthouse
(WC/Dusche) gutes Essen und ruhig gelegen. Laundry & WiFi gibts ein paar Minuten zu Fuss davon entfernt in anderem Guesthouse
Südthailand
Kabinburi *) N13°59.070'; E101°46.135' Parkplatz Restaurant Hong How, mit Security (WC/Dusche, WiFi) und eigenem HotPot Restaurant
Bangkok  N13°45.934'; E100°29.863' Parkplatz Penpark Place Hotel (WC/Dusche, WiFi, Strom), opimtal gelegen, ruhig und sicher
Kanchanaburi  N14°02.375'; E099°30.439' Parkplatz Bamboo House Guesthouse (WC, Strom, WiFi), zu Fuss zur Brücke am Kwai
Hua Hin *) - Privat
Prachuap Khiri Khan *) N11°46.589'; E099°47.834' Parkplatz Ao Manao Hotel (WC, WiFi), einziger Schlafplatz innerhalb Militärzone
Ban Krut N11°22.225'; E099°34.943' Parkplatz Kasemsuk Resort (WC/Dusche, WiFi), direkt am Strand, ca. 3km zum Dorf, Pizzakurier 032 695 555 / 081 139 0220
Tha Samet *) N10°36.063'; E099°16.841' Parkplatz Saphli Villa Resort (WC/Dusche, WiFi), gute Küche, direkt am Strand, sehr gastfreundlich
Hat Bang Ben *) N09°36.211'; E098°28.377' Parkplatz Wasana Resort (WiFi, Laundry, PingPong, Badminton, ggf. WC/Dusche), sehr freundlich, gute Küche, bietet Bootstouren an
Khao Sok National Park *) N08°54.833'; E098°31.439' Khao Sok Rainforest Resort (WC, WiFi), gut und ruhig gelegen
Khao Lak *) N08°44.249'; E098°14.549' White Beach Bungalow Resort (WC/Dusche, WiFi, Laundry), 10km von Khao Lak, jedoch herrlicher und ruhiger Sandstrand mit Liegestühlen, sehr freundlich, gute Küche
Phuket Town N07°53.126'; E098°23.309' Hinterhof von Sin&Lee Printing (WC), mitten in Altstadt, sehr freundlich, sehr ruhig
Sirinath Nat. Park *) N08°05.803'; E098°17.984'

Bugalows vom Sirinath National Park
Tel: 076 327 152

Hat Noppharat Thara N08°02.880'; E098°48.086' Camping des Nationalparks (WC, Dusche)
Ko Lanta (Mitte) *) N07°33.834'; E099°02.139' Am Strand bei Klapa Klum Bar (WC, Dusche)
Ko Lanta (Süd) *) N07°28.942'; E099°05.304' Am Strand der Bamboo Bay bei The Dream Bar (WC/Dusche), WiFi vom Resort nebenan
Phattalung *) N07°37.190'; E100°04.842' Wat Khuha Sawan (WC/Dusche), nahe Stadtzentrum
Hat Yai *) - Privat
     
*) Übernachtung und Benutzung Infrastruktur war kostenlos