Länderinfo Singapur
(Sind bis Grenzposten gefahren, um Erkundigungen einzuziehen, weiter aber nicht)

Behörden & Visum

Visum on Arrival, 60 Tage gültig. Achtung: Jeder Alkohol ist zu verzollen, Kaugummis dürfen nicht eingeführt werden.

Einreise

Westliche Brücke

Aus reiner Neugier sind wir soweit nach Singapur gefahren, wie wir gerade konnten. Leider fehlte uns die Zeit, die Fahrbewilligung einzuholen, da wir gleichentags noch nach KL mussten. Wir liessen uns aber explizit die Prozedur erklären und es scheint entgegen aller früherigen Aussagen möglich zu sein, mit dem eigenen Wagen auf der Insel zu fahren.

Die Ausreise aus Malaysia ist recht unkompliziert. Pass abstempeln und Carnet de Passage abstempeln.
Wir haben gefragt, ob wir durchfahren könnten, um beim Grenzposten Singapur die Modalitäten einer Einreise abzuklären und das war kein Problem. Sie liessen uns ohne Auszuchecken ausreisen.

In Singapur fährt man zuerst zur Passkontrolle (Immigration & Checkpoints Authority) und im Anschluss den Wagen stehen lassen. Von da aus wird man dann mit einem Taxi zur "Road Transport Authority" im River Valley fahren müssen, wo man die Fahrerlaubnis (ICP) für den Wagen bekommen kann. Es scheint, als ob dies kein Problem ist, analog wie bei Malaysia. Carnet de Passage und Pass seien ausreichend dafür. (Mo-Fr: 0830-1700, Sa: 0830-1200, So: closed)

Kommt man dann zurück, muss man noch die "Autopass" - Karte lösen (zwingend) und Maut bezahlen.
Die Autopass Karte ist nicht transferierbar und beinhaltet VEP (Vehicle Entry Pass) - Fees, kann für Tollfees, Electronic Road Pricing (ERP) fees aber auch für Carparking Fees genutzt werden.

Ein Problem könnte allerdings das Thema "Road Pricing" sein. Einige Strassen sind je nach Tageszeit mit elektronischem Road Pricing belastet. Das Gerät, welches mit den ERP Stationen kommuniziert und automatisch die Gebühren von einer Karte abbucht wird wohl schwierig zu erhalten sein.

Sollte es aus irgend einem Grund nicht klappen, so kann man an der Stelle auch wenden, was halt auch seine Zeit dauert. Wir wurden schlussendlich durch 6 Gates eskortiert und erst in den Nord-Verkehr geschleust, nachdem dieser für uns gestoppt wurde.

Wer immer es nach diesen Zeilen geschafft hat, wir würden uns über ein Feedback freuen.