Nepal
(12.05.2013 bis 10.06.2013)

 
Verkehr

Nach Indien ist der Verkehr hier einigermassen erholsam. Der Linksverkehr bleibt, die Dichte nimmt aber dramatisch ab. Vorallem sind weniger Vier- und Zweibeiner, Drei- und Zweiräder auf der Piste. Trotzdem kommen mit den kurvigen Bergstrecken neue Risiken hinzu wie Busse, die in der Kurve ausholen und Lastwagen, die wie immer ihren Vortritt erzwingen wollen. Bei Engnissen wir mit Lichthupen angekündigt, dass derjeninge der sie betätigt davon ausgeht, dass er zuerst kommt. Durch heftiges Gegenlichthupen kann man das Gegenüber aber durchaus davon überzeugen, davon abzusehen. Ebenfalls zeigt der Fahrer der sich bei Engnissen ausstellen kann dem Gegenüber mit Blinken auf der zu passierenden Seite an, dass er den Gegenverkehr abwartet. Das alles läuft stressfrei ab und der Verkehr ist sehr tolerant. In Kathmandu oder anderen grösseren Städten kann es aber schon mal hektisch werden, es gibt aber sehr viel Polizei, die den Verkehr regelt. Ausserhalb der grösseren Städte und Hauptverbindungsachsen werden die Strassen eng und oft ziemlich ruppelig.

Sicherheit Im ganzen Land ist viel Polizei und Militär präsent und es gibt recht oft kleinere Checkpoints. Campieren haben wir als unproblematisch erlebt und man wird auch in Ruhe gelassen, abgesehen von vielleicht ein paar neugierigen Nachbarn.
Kommunikation

NCell wie auch andere Mobilfunkanbieter haben 3G Prepaid-Karten im Angebot, die unproblematisch mit Passkopie, Passfoto und einem Formular gekauft werden können. Z.B. 500MB Datenpackage kosten 399NRP, 100NRP Gesprächsguthaben reichen weit und 25NRP kostet die SIM Karte. WiFi gibt's dank guter Touri-Infrastruktur an vielen Orten, was aber nicht heisst, dass die Übertragungsraten hoch sind oder es überhaupt funktioniert. Power Cut gibt's auch hier sehr oft.

Navigation Skobbler / Navi2 App für iPad, Problemlose Navigation jedoch einfach genug Zeit einrechnen. Es geht hier dank den sehr vielen Kurven einfach nicht so zügig.
Zahlungsmittel Nepalesische Rupies NPR (1 CHF ~ 91.7 Rupie, Mai 2013), ATM sind in allen grösseren Orten zu finden, was aber nicht heisst, dass man immer zu Cash kommt. Kein Cash oder "fast cash" (10'000) Rupies kommt öfter vor, als man will. Sonst variiert der Bezug zwischen 20'000 und 40'000 Rupies bei pauschal 400 Rupies Spesen von Bankseite. Maestro kann sehr oft, Visa eigentlich immer angewendet werden, auch in grösseren Supermärkten. Bei Tankstellen ist aber zumeist Cash gefragt. Das Noten-Geld ist sehr abgegriffen und teilweise kaum voneinander zu unterscheiden - die Tausender und Fünfhunderter daher besser in einem separaten Fach des Geldbeutels einordnen...
Tankstellen Tankstellen gibt es gerade in grösseren Dörfern und Städten genügend, für Ausflüge in abgelegenere Gegenden sollte man aber besser vor der Losfahrt volltanken. Es wird je abgelegener desto schwieriger, guten Diesel zu finden. Die Qualität des Diesel ist übrigens nicht überall so gut und man sollte sich darauf achten, wo die Leute tanken und dieselben Säulen nehmen.

Behörden & Visum

Das Visum ist ein Monat gültig und krieegt man problemlos an der Grenze. Das Visum on Arrival kann problemlos verlängert werden, soweit wir wissen 15 Tage, 1 Monat und ggf. noch länger. Behörden waren sonst, soweit wir in Kontakt damit kamen, angenehm und unkompliziert. Auch hier lief bei uns alles ohne Bestechungsgelder.
Organisation

Es gibt wieder viele westliche Produkte, die einem einfach das Leben erleichtern. Supermärkte, Outdoorshops und sonstiges Euqipment sowie auch Ersatzteile für Landcruiser und Landrover sind relativ gut zu erhalten.
Aufbereitetes Wasser in den 20 Liter Behältern gibt es hier auch wieder in den meisten Städten und grösseren Dörfern, der Inhalt kostet 60 Rupies, also weniger als 1 CHF. Viel frisches Gemüse ist auch überall an der Strasse erhältlich. In Kathmandu gibt es eine grosse Ausländer Community, da gibt es dementsprechend auch richtig gutes Brot, Restaurants, etc.

Einreise

Sunauli

Die Ankunft in Nepal ist denkbar einfach. Rechterhand nach dem Gate ist ein öffentlicher Parkplatz und da stellt man das Fahrzeug ab. Das Immigration Office schliesst gerade daran an und da kriegt man das Visa (30 Tage, single entry) für 40 USD. Ein Passfoto wird dafür benötigt. Schräg vis-a-vis des Parkplatzes ist das Customs Office, wo man mit einer Passkopie (Personalien- & Visaseite) das Carnet regeln kann. Sie kennen das Dokument gut und brauchen keine weiteren Erklärungen. Es kostet nichts und ist in ein paar Minuten erledigt. Versicherung ist bei uns noch in der Indischen Versicherungspoilce beinhaltet, darum können wir darüber keine Auskunft geben.

Ausreise

Tatopani

Der Grenzübergang in Tatopani ist in das Städtchen integriert und auch hier ist das Immigration Office rund 100m rechterhand vor dem weissen Gate des Zollgebäudes. Es ist gut angeschrieben. Für die Ausreise wollten die Beamten eine Kopie des Visums für China haben, danach wurden die Pässe ausgestempelt. Danach kann man durch das Zollgate fahren und im Zollgebäude das Carnet abstempeln lassen. Es weiss jeder hier, was ein Carnet ist, also einfach danach fragen wo das Office ist. Die Beamten füllen das Dokument fehlerfrei aus und verabschieden einen freundlich. Wenn man durch das zweite Gate fahren und damit Nepal verlassen will, muss man das Carnet nochmals vorweisen und in irgend einem Buch einen Eintrag machen. That's it: Man steht vor der Brücke zu China. Sollten Wartezeiten für die Einreise nach China entstehen, so ist es am einfachsten innerhalb des Nepalesischen Zollgeländes zu warten. Zwischen den Zollgates von China und Nepal gibt es kaum Ausstellplatz. So kann man auch zurück ins Dorf, abwarten und Tee trinken.

Achtung: Damach gilt wieder RECHTSVERKEHR! Nach 6 Monaten im Linksverkehr eine neue Herausforderung für uns.

Literatur "Where River Meets", Clint Roger: Eine Tibetische Flüchtlingsgemeinschaft kämpft ums Überleben in den hohen Bergen Nepals; Ein Einblick in Transhimalayischen Handel, das Leben von Bergdörfern und die Anthropologie des Himalaya
Autogaragen
Kathmandu

Mr. Irwin Bikram
JANASHAKTI AUTO WORKSHOP Sat Dobato Ring Road, Lalitpur, Kathmandu
Phone: 977 1 554 0715
Email: nepalworkshop@gmail.com

 

Adresse Nr. 1 für Overlander: Irwin repariert Landrover, Toyotas und andere Marken auch Caravans oder Motorräder. Er hat ein gutes Netzwerk und findet Ersatzteile. Er macht sehr faire Preise, leistet saubere und zuverlässige Arbeit und ist offen für Inputs von Besitzern.
Bei längeren Reparaturen kann man auch auf seinem Werkplatz übernachten und muss so das Fahrzeug nicht alleine lassen. Ist zwar kein Traumcamping, passt aber.

Kathmandu

Mr. Man Bahadur Shrestha, techn. SupervisorToyota Garage
United Traders Syndicate PVT LTD.
Voith Complex, Tinkune, Sinamangal
Kathmandu
aftersalesservice@voith.com.np
Phone: 977 1 4478 3015
Mobile: 9841517985

Grösste Toyota Adresse mit Genuine Parts - allerdings nicht alles lagerhaltig.
Pokhara

Global Autoland PVT Ltd.
Naya Bazar
Pokhara
Phone: 977 61 538 096
Mail: global.milky@yahoo.com

Toyota Dealer & Service Stelle
Die Werkstatt liegt mitten im Ersatzteilquartier, da findet man auch alleine so allerhand
Übernachtung
Pame N28°14.153'; E083°54.415' Overlander Camping, Pame, Pokhara (WC, Dusche, WiFi), ruhig gelegen, ca. 6km von Pokhara, Scooter kann ggf. gemietet werden, Busverbindungen stündlich, Strom/WiFi oft unterbrochen
Beni-Jomsom Road, vor Ratopani *) N28°27.486'; E083°37.623' Bush Camp (neben der Strasse nahe am Fluss), da wenig Verkehr angenehm
Beni-Jomsom Road, vor Lete *) N28°37.627'; E083°36.974' Bush Camp (neben der Strasse auf Wiese), 2310müM, herrliche Aussicht auf Annapurna und Dhaulagiri, gute Lage
Beni-Jomsom Road, nach Jomsom *) N28°47.449'; E083°44.633' Bush Camp (in Bachebene, nahe Felswand), 2760müM, mit etwas Glück kann man im Flussbett Fossilien finden
Kagbeni *) N28°50.127'; E083°47.124' Bush Camp (neben Strasse nach Kagbeni), 2831müM, anderer guter NP N28x50.304'; E083x47.222'
Pokhara N28°13.278'; E083°57.361' Garten Cosmos Brontosaurus Language School (WC, evtl. WiFi) nur für Übernachtung praktisch, da tagsüber Schulbetrieb, in Pokhara selbst
Kathmandu *) N27°41.382'; E085°19.997' Parkplatz Casino Everest (WC), ruhig gelegen hinter einem Hotel, leckeres Restaurant mit Taubstummen im Service (The Backery Cafe) in der Nähe
Kathmandu *) N27°39.738'; E085°19.671' Garage Irwin Bikram (Strom, WC, Dusche), kein Bijou aber zweckmässig wenn's was am Auto zu werkeln gilt.
Hetauda N27°26.119'; E085°02.150' Parkplatz Motel Avocado & Orchid Resort (WC, Dusche), Restaurant (gut, WiFi), viel Platz
Sauraha *) N27°34.587'; E084°29.679' Garten Royal Park Hotel (WC), Restaurant (gut) 
Bandipur *) N27°56.524'; E084°24.321' Öffentlicher Parkplatz bei Thulikel (WC, WiFi von Green Park Resort), Restaurant (nicht gut), es gibt aber andere in der Nähe
Nagarkot *) N27°41.575'; E085°31.245' Parkplatz vor View Tower (keine Facilities), Restaurant Aalamas Frenz Café (super Dal Bhat, sehr freundlicher Wirt)
Last Resort *) N27°52.526'; E085°53.549' Parkplatz Last Resort (WC, Dusche, WiFi), Tents sind teuer (45EUR/Pers, 90 mit Sprung) aber gemütlich
     
*) Übernachtung und Benutzung Infrastruktur war kostenlos