Malaysia
(07.01.2013 bis 13.03.2013)

Verkehr

Hier gilt Linksverkehr. Der Fahrstil ist angenehm und wenig hektisch aber die Motorräder gibts halt auch hier. Der Fuhrpark der Malayien ist komplett anders als in Thailand, da Pickups eine Seltenheit sind. Die Strassen sind hochwertig aber auf den Highways fallen erheblich Tollfees an. Die Schilder sind oft mit Englisch beschriftet und man findet sich gut zurecht.

DIVERS:
Wer nach Lankavi will, der muss sein Auto mit Cargo verschiffen und das lohnt sich kaum. Es gibt unzählige gesicherte Parkplätze vor dem Hafen.

Kommunikation SIM Karten für iPad und Mobile Phone in allen Varianten und auch 3G (4G) erhältlich. Wir haben aber nur eine SIM Karte für Mobiltelefonie gekauft (20 Ringit für Karte, 30 für Guthaben)
Navigation iPad (App: directu, www.directu.com / Navi2 von Skobbler)
Reise-Know-How Papierkarten Malaysia
GPS für Tracking und Peilung
Sicherheit Persönlich keine negativen Erfahrungen gemacht. Oft wurden wir aber von Einheimischen auf Sicherheitsprobleme bei freiem Campieren aber auch im Strassenverkehr hingewiesen. Entreissdiebstähle sollen scheinbar sogar an Kreuzungen möglich sein: Motorrad fährt vorbei, schlägt die Scheibe ein und weg ist das Mobilephone.
Zahlungsmittel

Malaysischer Ringgit (1 CHF ~ 3.33 MYR, Feb. 2013)
Kreditkarten funktionieren gut bei ATM's, auch in grösseren Geschäften und Tankstellen. Maestro findet auch wieder vermehrt Verwendung.

Tankstellen Kein Problem im Land der Petro-Millionen. Hier muss man halt wieder öfter mal selbst Hand anlegen, vorbei die Zeiten, wo man sich die Finger nicht schmutzig machen muss.

Behörden & Visum

CH Bürger (und auch andere Nationen) bekommen automatisch 90 Tage Aufenthaltsbewilligung. Kein Visum im Vorfeld zu organisieren.

Einreise

Bukit Kayu Hitam

Erstmals kommt man an eine grosse, überdachte Abfertigungszone für den Zoll. Daran kann man aber direkt vorbei fahren, da der eigentliche Grenzübergang erst 2km später kommt.

Der Ablauf ist eigentlich ziemlich simpel: Mit dem Auto fährt man an eine kleine Kabine, wo Pass gestempelt wird. Danach, 3 Meter weiter vorne wird gleich Maut kassiert. Wir haben unser Auto danach vor dem Zollgebäude parkiert und das Carnet de Passage abgestempelt. Man muss hinten ums Gebäude herum das Kastam Pejabat (Customs Office) suchen und da wird das korrekt und ohne Unsicherheiten ausgefüllt.


Danach sind wir mit dem Auto an den Posten vorbei, aus der Zollgelände herausgefahren.
Rund 100m rechts nach dem Zoll sieht man gross angeschrieben "ZURICH" Versicherung und noch etwas weiterdas "Road Transport Department". Bei der Versicherung kann man für 85 Ringgit oder auch 850 Baht eine Versicherung für einen Monat kaufen. Das geht natürlich auch länger. Von der Versicherung kriegt man zwei Formulare: Eins als Versicherungsnachweis, eins für das International Circulation Permit (ICP). Das erhält man kostenlos beim RTD gegen Vorlage des Passes, des Führerscheins und dem Fackel der Versicherung. Wir wurden unterwegs auch einmal angehalten und nach der Versicherung gefragt.
Das ICP kann übrigens problemlos an der Grenze erneuert werden, wenn erforderlich.

Gemäss unseren Informationen ist das ICP eine zwingende Voraussetzung für eine Fahrerlaubnis und wir haben von anderen Fahrenden gehört, dass sie mit den stark getönten Scheiben Probleme bekamen. Sie mussten schlussendlich von einem Fenster die Folie entfernen, bevor der Beamte sie gehen liess.

Wenn man den Dschungel-Übergang etwas weiter westlich wählt winken einen die Beamten offenbar durch, ohne dass ICP & Versicherung ausgestellt werden. Was passiert, wenn man ohne fährt wissen wir nicht.

Einreise auf dem Seeweg über Port Klang oder Penang: Ohne Versicherung gibts kein ICP und ohne ICP kann das Fahrzeug nicht von der Hafenverwaltung freigegeben werden - das haben unabhängig voneinander drei Fahrzeugbesatzungen in den letzten Wochen hier erleben müssen.

Ausreise

Hat Lek

Bei Hat Lek wäre die Ausreise sehr simpel: Pass ausstempeln und danach Carnet ausstempeln und das wär's schon. Wir haben von Penang aus verschifft und da wird beim Verschiffen das Carnet abgestempelt und reist man per Flieger weiter, so läuft das wie immer ab.
Literatur Lonely Planets
Organisation Das Land bietet alles, was man braucht. Es gibt mehr Shoppingmals als man sich vorstellen kann. Allerdings ist die Wasserversorgung nicht so bequem wie in Thailand zuvor: Die Wasserkanister mit 20 Liter stehen nicht mehr an jeder Strassenecke. Wenn man irgendwas braucht, bevor man nach Indien will, sollte man es hier richten.

Printshops:
Fast fast Print,
84, Jalan Kepong Besar,
52100 Kepong, Kuala Lumpur
20 Minuten Name Card Service. Gute Qualität und preiswert: 10 USD für 100 laminierte Namecards

Emage Print Solutions
68 Noordin Street, 10300 George Town, Penang
emageprint@yahool.com
Alle Arten von Folien oder Namecards mi Angebot.

Autogaragen & Zubehör

Toyota Garage in George Town:
UMW Toyota Motor SND,
Service Division
No 8 Jalan Jelutong
11600 Pulau Pinang

Pneuservice:
Worldwide Tyre Auto Services SDN,
91A & 93, Jalan Gurdwara, 10300 George Town
worldwidetyre18@gmail.com

Kugellager & mechanische Werkstätte:
Jalan C.Y. Choy, 10300 Pulau Pinang
Nr. 41: Ban Heap Leong Co.; Kugellager und Keilriemen aller Art
Nr. 97-99: OOI SIN HUAT FOUNDRY; Pressen, Auswuchtinfrastruktur, Drehbänke, etc. (Metallbearbeitung)

Übernachtung
Georgetown N05°25.118'; E100°20.219' Öffentlicher Parkplatz beim Reggae Penang Hostel (WC, Dusche auf Absprache), WiFi, liegt an Love Lane, bei Chinatown und Little India - idealer Standort, aber vielleicht nicht immer ganz ruhig.
Gerik *) N05°25.801'; E101°07.314' Sri Inai Inn (WC), WiFi, Restaurant (sehr gut aber Achtung, scharf!), sehr ruhig, sehr freundlich
Kuala Terengganu *) N05°19.745'; E103°09.045' Parkplatz Primula Beach Resorts (WC, Pool), WiFi, Restaurant (nicht so gut), Beach um die Ecke
Gua Musang *) N04°52.913'; E101°57.607' Kesedar Inn (WC), WiFi, kein Restaurant, ruhig und weg von der Strasse
Tanah Rata *) N04°28.203'; E101°22.717' The Cool Point Hotel (WC), WiFi, Flaniermeile direkt auf gegenüber liegenden Flussseite und trotzdem ruhig
Kuala Lumpur - Privat
Melaka *) N02°11.210'; E102°14.850' Parkplatz hinter Holiday Inn, (WC des Hotels), WiFi, Fussdistanz in Stadt, ruhig in der Nacht
Johor Bahru *) N01°25.783'; E103°37.966' Legoland Parkplatz (WC), WiFi, Restaurants und weitere Infrastruktur in Mall vor Legoland
     
*) Übernachtung und Benutzung Infrastruktur war kostenlos