Laos
(30.10.2012 bis 07.12.2012)

Verkehr

Da Laos sehr dünn besiedelt ist, ist fahren in ländlichen Regionen sehr entspannt. Kaum Verkehr muss man höchstens Schlaglöchern ausweichen. Die Strassen sind generell gut, oft aber unbefestigt. Das kann bei feuchtem Wetter ganz schön schlammig und besonders rutschig sein. Das Tempo ist also tief und so hat man mehr Zeit die Landschaft zu geniessen. Einzig auf die vielen Scooter muss man achten, die oft ziemlich zügig unterwegs sind.

Navigation

iPad (App: directu, www.directu.com) funktioniert ganz gut, in Städten einwandfrei.
Reise-Know-How Papierkarten Laos (1:650'000)
GPS für Tracking und Peilung

Kommunikation Lokale SIM Karten problemlos erhältlich, allerdings Abdeckung nicht überall gewährleistet.
Mobile Internet haben wir nicht ausprobiert da kein Bedarf.
Zahlungsmittel

KIP, K, (1 CHF ~ 8400 Kip, 1yuan ~ 1280 Kip, Nov. 2012)
Cash ist das Zahlungsmittel. Kreditkarten funktionieren gut bei ATM's, jedoch mit einer relativ tiefen Limite < 1 Mio Kip. Bezug von USD oder Bargeld in Banken problemlos, jedoch ebenfalls mit Limite von 500 USD/Tag/Karte.

Tankstellen Tankstellennetz ist gut. Diesel ist überall erhältlich. Barzahlung ist die Regel.

Behörden & Visum

Das Visum kann problemlos direkt bei der Einreise gelöst werden. Passfoto und ein paar Dollars sind mitzubringen (30 Tage/37 USD) und das Ganze dauert nur ein paar Minuten. Ebenfalls an der Grenze sollte eine Versicherung für das Fahrzeug gekauft werden (30 Tage/165yuan).

Einreise

Boten

Vom chinesischen Zoll erhält man einen Passierschein (1/3 A4) den man für die laotische Grenze benötigt. Dort angekommen muss man erst Visum beantragen, dieses dann beim nächsten Fenster abstempeln und dort muss auch der Passierschein abgestempelt werden. Der Passagier geht separat über die Grenze, das Fahrzeug auf der anderen Seite des Gebäudes, wo der abgestempelte Passierschein geprüft wird. Das ganze dauert vielleicht 15 Minuten, abhängig von der Anzahl Leute. Sehr einfach.

Laos014

Passierschein vom chinesischen Grenzposten

Einige Kilometer weiter kommt dann der Zoll, wo das Carnet de Passage ohne zu zögern und korrekt abgestempelt wird. Das war's schon.

Laos015

Gebäude links die laotische immigration control (inkl. Visum)
und rechts, Versicherungsagentur

Laos016

Ein paar Kilometer später, das Zollgebäude mit Schalter für Carnet de Passage (rechts)

Ausreise

(Don Khon)

Savannakhet

Ursprünglich war geplant, das Land im Süden über Don Khon zu verlassen. Ca. 1km vor dem Grenzposten gab es da so einen kleinen Checkpoint mit Barriere, wo man das Carnet De Passage ausstempeln muss.
Dann kommt der im Bau befindliche neue Grenzposten und dahinter die Baracken mit dem Passbüro.
Die Grenzer haben uns zuvorkommend vorgeschlagen, wir sollten doch erst "rüber" gehen und sehen, ob wir Visum & Einfuhr regeln können und dann erst zurück kommen, um den Pass auszustempeln.
Sie wussten wohl, wovon sie sprachen. Die Einreise in Laos wurde uns wegen dem Fahrzeug verweigert (siehe Länderinfo Kambodscha)

Die Ausreise bei Savannakhet hingegen verlief problemlos: Carnet de passage wird abgestempelt, Pass wird ausgestempelt und schon ist man über die Grenze. Es war sehr unkompliziert. Dahinter kommt noch ein Schalter für die Brückenmaut und dann fährt man los, über den Grenzfluss nach Thailand.

Organisation Trinkwasser kann jederzeit von den Fahrzeuge bezogen werden, welche in ganz Laos diese runden Wasser-Dispenser Flaschen rumkarren. Darin sind 20 Liter aufbereitetes Trinkwasser. Der Inhalt der Flasche, sofern gleich in Tank gekippt, kostet 4000 Kip (ca. 50 Cents) pro Flasche. Das Depot für eine Flasche war um 26'000 Kip. Zum Vergleich: Eine 0.5 Liter Flasche Wasser kostet im Laden 2000 - 3000 Kip, 1.5 Liter kosten im Restaurant 8000 Kip...
Sicherheit

Laos wird überall als freundliches und sicheres Land beschrieben. Die Kriminalität sei sehr gering. Trotzdem hat uns ein Guide von Greendiscovery empfohlen, im Norden eher in der Nähe von Dörfern oder auf dem Parking von Guesthouses zu übernachten. Unabhängig davon sind die aktuellen Aussagen von anderen Overlandern übereinstimmend: Die Polizei sammelt frei Campierende oft ein und lässt sie entweder bei Polizeiposten oder Touristoffices übernachten, zumeist ein ungleich schlechterer Spot als zuvor.

Zudem ist im Grenzgebiet die Piste entlang dem Mekong zwischen Xieng Kok und dem Goldenen Dreieck zu meiden, da uns alle einheitlich vom Befahren abgeraten haben. Obwohl es niemand aussprach sind vermutlich in der Gegend noch Drogenprobleme mit im Spiel (bis 1950 einer der grössten Opiumlieferanten der Welt)

Wir können aber aus eigener Erfahrung nur von einer äusserst unangenehme Übernachtung im Touristoffice berichten, ansonsten wir keinerlei negative Erfahrungen gemacht haben.

Weiter sind die Erfahrungesberichte der beiden Marathonläufer (Mekong River Run, siehe Links) sehr ernst zu nehmen: Fahren in der Nacht ist heikel, da überall mit bewaffneten Kontrollen zu rechnen ist.

Ebenfalls gab es im Bereich südöstlich von Vang Vieng eine Sperrzone sowie Berichte von bewaffneten Überfällen vor ca. einem Jahr. Die Aktualität der Information sollte auf jeden Fall überprüft werden.

Sehenswert
Tree Top Experience In Baumhäusern übernachten, an Stahlseilen durch Schluchten hindurch und vor Wasserfällen vorbeigleiten und das alles im abgelegenen Dickicht eines laotischen Dschungels - ein einmaliges Erlebnis.
   
Unterkunft
Luang Nam Tha N21°00.244'; E101°24.505' Im Garten des The Blessed Guesthouse
Luang Nam Tha N21°00.122'; E101°24.551' Doppelzimmer im Thoulasith Guesthouse
Muang Long *) N20°57.704'; E100°49.345' Auf Parkplatz von Thatsany Guesthouse
Muang Moeng *) N20°43.716'; E100°27.654' Im Garten von Inthaphone Guesthouse,
Herr Kham Khong Inthaphone ist sehr freundlich
Houayxai *) N20°16.877'; E100°24.569' Im Garten des Lao Red Cross Bokeo Branch
Ban Nam Keung *) N20°23.496'; E100°15.103' Auf Parkplatz des Samainong Guesthouse
Ban Khak *) N19°58.092'; E101°08.199' Green Camping an Strasse auf Ausstellplatz
Hongsa N19°42.280'; E101°20.372' Im Garten von Jumbo Guesthouse (Monica ist Deutsche und seit fünf Jahren da)
Luang Prabang  N19°53.739'; E102°08.497' Im Innenhof des Wat Sene Souk Haram
Luang Prabang N19°53.147'; E102°08.018' Auf Innenhof des Lemon Lao Backpackers
Muang Phoukhoun *) N19°25.106'; E102°25.714' Neben Bangalow Phoukhoun Guesthouse
Phonsavan *) N19°26.941'; E103°11.441' Endeten auf Parkplatz des Tourist Office. Polizei hat uns Campieren verboten.
Muang Khoun *) N19°19.967'; E103°21.883' Auf Parkplatz von Muang Khoun Guesthouse
Muang Phoukhoun *) N19°25.106'; E102°25.714' Neben Bangalow Phoukhoun Guesthouse
Vang Vieng *) N18°55.220';E102°26.739' Im Garten des Vieng Thara Guesthouse
Vientiane *) N17°57.848'; E102°36.213' Im Garten des Wat Chanthabuli
Tat Leuk Waterfall N18°23.709'; E103°04.322' Beim Tat Leuk Waterfall (40000Kip/Person, Eintritt für Phu Khao Khuay National Protected Area)
Tham Kong Lo *) N17°57.382'; E104°45.523' Auf Parkplatz des Tham Kong Lo (Cave)
Tha Thaek *) N17°23.782'; E104°48.413' Auf Parkplatz des Khammuane Inter Guest House
Pakse  N15°07.219'; E105°47.932' 2 Nächte auf Parkplatz des Pakse Hotels /
2 Nächte im Zimmer
Phanome *) N14°51.589'; E105°52.354' Im Garten des Guesthouse Simone
Ban Nakasang *) 14°00.153'; E105°55.334' Auf Areal des Wat
Ban Thakho *) N13°58.397'; E105°59.382' Im Garten des Khon Phapheng Guesthouses
Pakse *) N15°07.219'; E105°47.932' Auf Parkplatz des Pakse Hotels
Savannakhet *) N16°34.040'; E104°44.703' Auf Parkplatz des Villa Intha Boutique Hotels
     
*) Übernachtung und Benutzung Infrastruktur war kostenlos
Divers
Green Disvovery Einer der grössten Erlebnisreisen Agenturen in Laos und unter anderem der Veranstalter des Tree Top Experience und Sponsor des Mekong River Run